Thema:
Mehrdeutigkeit ... flat
Autor: aDRENOcHROME
Datum:03.02.06 18:14
Antwort auf:Re:Guggst du ... von Netwarrior

>"Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung."
>
>für mich ist das rätsel eindeutig... die gleiche geschwindigkeit bezieht sich doch eindeutig auf die drehung der räder, oder seh ich das falsch? (aber kannst ja mal nen dutschlehrer, -professor, - irgendwas zur sicherheit fragen).


Der Beschreibung aus dem Satz ist definitiv mehrdeutig. Aber mehr dazu weiter unten ...

>und unter entgegengesetzt ist glaub klar was gemeint ist, denn ansonsten ist das rätsel gar kein rätsel mehr.

Lassen wir mal die Geschwindigkeit außer Acht und betrachten nur die 'entgegengesetzte Richtung'. Die Drehrichtung eines Rades ist entweder im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn. Wie soll sich nun das flache Laufband bewegen? Im Uhrzeigersinn? Gängig wäre eine Aussage wie 'das Laufband bewegt sich nach Norden'. Dreht sich dann aber das Rad nach Süden? Ist das Rad ein Kompass?

Kurz, wir können schlecht die Drehrichtung mit einer 'normalen' Richtung vergleichen. Also wird in dieser Diskussion gerne die Richtung des Flugzeuges und die Geschwindigkeit eines Punktes auf der Radoberfläche verwendet. Eine wilde Mischung von Werten.

Ich vermute, daß der Autor nur beschreiben wollte, daß sich der Boden unter dem Flugzeug synchron mit dem Flugzeug mitbewegt, d.h. sich die Räder nicht drehen.

... und dann hebt das Flugzeug ab. cu.aC


< antworten >