Thema:
Re:Guggst du ... flat
Autor: Icheherntion
Datum:03.02.06 15:56
Antwort auf:Re:Guggst du ... von Netwarrior

>"Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung."
>
>für mich ist das rätsel eindeutig... die gleiche geschwindigkeit bezieht sich doch eindeutig auf die drehung der räder, oder seh ich das falsch?


Wenn man es wirklich wörtlich nimmt, bleiben immer noch zwei Interpretationsmöglichkeiten übrig.

1. Entgegen der Unterseite des Rades -> Band läuft in Flugrichtung
2. Entgegen der Oberseite der Räder -> Nicht lösbar

Da das Rätsel allgemein eher holprig formuliert ist, ist es aber am wahrscheinlichsten, daß der Autor sich nicht klar ausgedrückt hat. Er wollte vermutlich nur sagen, daß die Beschleunigung des Bandes und die des Flugzeuges (ohne Band) immer gleich sind. Also, wenn das Flugzeug von 0 auf meinetwegen 200KM/h in 1min beschleunigt, macht das Band exakt die selbe Beschleunigung, ohne Verzögerung nur entgegen des Flugzeuges.

>und unter entgegengesetzt ist glaub klar was gemeint ist,

Ohne festen Bezugspunkt ist gar nichts klar.

>und woher willst du die intention des aut(ohne h)ors kennen?   ich denke, dass er ein paradoxon schaffen wollte, durch das sich das halbe internet gegenseitig an den kragen geht.

Unwahrscheinlich, da diese komische Formulierung nicht dem Unrsprung entspricht. Google einfach mal ein wenig hinterher. Ich glaube zum ersten mal wurde das Rätsel sogar mit einem konstant laufenden Band gestellt. Als die "hebt nicht ab"-Fraktion gemerkt hat, daß es wohl doch abhebt, haben sie eben versucht, das Band so umzudesignen, daß es das Flugzeug festhalten kann. Allerdings ohne zu wissen, daß die Geschwindigkeit des Bandes keinen Einfluß hat, was schlußendlich zu dem hier vorliegenden Paradoxon geführt hat. Wobei auch hier nur eine Auslegung paradox ist.


< antworten >