Thema:
Re:mal was ganz anderes: raetsel modifiziert! flat
Autor: token
Datum:03.02.06 14:12
Antwort auf:Re:mal was ganz anderes: raetsel modifiziert! von Prefect

>Wahrscheinlich das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich dein Problem mit dem Laufband nicht ganz verstehe, weil für mich eigentlich fast alles klar ist.
>

Rein physikalisch ist die Sache für mich ja auch klar.
Darum geht es mir nicht, das Laufband hat eine paradoxe Funktionsweise, man dreht sich im Kreis wenn man versucht zu verstehen wie es funktioniert.

>>Beantworte mir folgende Frage, dann reden wir weiter:
>>
>>Der Barbier von Sevilla rasiert _alle_ Männer in der Stadt, die sich nicht selbst rasieren.
>>Rasiert der Barbier sich selbst?
>
>Ja


Hoppla, mein Fehler, er rasiert alle Männer in der Stadt, nur _nicht_ die, die sich selbst rasieren.

Naja, jedenfalls wirst du bei der Beantwortung der Frage ob er sich selbst rasiert merken dass du vor einem Paradoxon stehst, wenn ich jetzt sage der Barbier sitzt am Steuer des Flugzeugs wäre es euer Standpunkt zu sagen, scheißegal, Hauptsache der Flieger hat nen Piloten.
Aber dass es mit diesem ein elementares Problem gibt, das nicht lösbar ist, ist halt ein Punkt den ich nicht ignorieren will, denn dieser Barbier muss das Flugzeug starten. Er ist damit Teil des Problems.

Ähnlich verhält es sich mit dem Laufband. Es reagiert verzögerungsfrei auf die Drehbewegung der Räder, aber damit verändert es auch unmittelbar diese Drehbewegung. Aber es sollte doch verzögerungsfrei darauf reagieren. Damit verändert es aber unmittelbar die Drehbewegung. Es ist ein Widerspruch. Es ist paradox.

Was passiert also?
Was auch immer passiert, es ist unlogisch.
Das Laufband gehorcht laut Formulierung nicht den Gesetzen der Logik. Was lässt sich daraus folgern?
Dass das Laufband das Flugzeug auffrisst?
Warum nicht? Unlogisch? Aber es gehorcht ja nicht der Logik.

Für mich ist es eben ein ganz elementares Problem logische Schlussfolgerungen zu ziehen, bei diesem Laufband, da ich eben nicht feststellen kann welche Wechselwirkung zwischen Laufband und Flugzeug besteht.

Ihr ignoriert das Problem, aber es reicht nicht dieses Problem zu ignorieren, das Rätsel muss in diesem Punkt umformuliert werden. Sonst kommt man nicht zu einer begründbaren Antwort.

Der Antrieb würde sich gegen ein Laufband durchsetzen. Das ist nicht mein Problem. Mein Problem ist das dieses Laufband ein Zauberlaufband ist. Genausogut könnte ich versuchen medizinisch zu begründen wie ein Magier Menschen zersägt und dann wieder zusammensteckt.


< antworten >