Thema:
Re:mal was ganz anderes: raetsel modifiziert! flat
Autor: Kenny (deaktiviert)
Datum:03.02.06 14:12
Antwort auf:Re:mal was ganz anderes: raetsel modifiziert! von Prefect

>>>>Streng genommen kann damit alles passieren, insofern ist auch jede Antwort richtig. Die einzige vernünftige Folgerung zu dem Rätsel so wie es gestellt ist muss lauten:
>>>>Das Rätsel ist schlecht formuliert.
>>>
>>>Wir blenden hier gar nichts aus und ich kann es dir auch nicht erklären. Für mich ist die Sache schon lange klar und Erklärungen gibt es in diesem Thread genug. Leider begreifst du die physikalischen Zusammenhänge zwischen Förderband und Art des Antriebes einfach nicht, sonst müsstest du dir nun den Thread durchlesen und du würdest es verstehen. Und Paradox ist auch nichts, nur ein bischen zu ungenau erklärt. Aber mit "logisch Überlegen" sollte man schnell auf den Sinn des Rätsels kommen.
>>
>>Ich begreife die physikalischen Zusammenhänge sehr wohl. Mein Problem ist ein ganz elementares und hat nicht mit Physik sondern mit Logik zu tun. Das Laufband blendet nicht einfach nur physikalische Gesetze aus, damit kann man ja noch umgehen, es gehorcht nicht kausalen Gesetzmäßigkeiten.
>>Die Konsequenzen daraus sind verheerend und haben dazu geführt dass dem Laufband schon alles mögliche unterstellt wurde, von der Beschleunigung ins unendliche, über den Stillstand bis zum Antrieb des Flugzeugs.
>>
>>Die Argumentation über den Antrieb blendet einfach das Problem des Widerspruchs in der Funktionsweise des Laufbands aus, sagt es ist irrelevant was das Laufband macht.
>
>Wahrscheinlich das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich dein Problem mit dem Laufband nicht ganz verstehe, weil für mich eigentlich fast alles klar ist.
>
>>Beantworte mir folgende Frage, dann reden wir weiter:
>>
>>Der Barbier von Sevilla rasiert _alle_ Männer in der Stadt, die sich nicht selbst rasieren.
>>Rasiert der Barbier sich selbst?
>
>Ja


Wenn die Frage so gemeint ist, dass er ausschließlich Männer rasiert die sich nicht selbst rasieren, dann kann man das nicht einfach mit "ja" beantworten.
Denn er würde sich ja selbst rasieren.
Problem deutlich?


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname