Thema:
Re:mal was ganz anderes: raetsel modifiziert! flat
Autor: Prefect
Datum:03.02.06 12:24
Antwort auf:Re:mal was ganz anderes: raetsel modifiziert! von token

>>>mich interessiert mal was anderes,und zwar wie das raetsel ausgeht wenn es
>>>anders gestellt wird:
>>>
>>>ein flugzeug steht auf einem laufband ,das beim start des flugzeugs durch
>>>gleiche beschleunigung das flugzeug von der seite betrachtet auf der stelle
>>>haelt. (man koennte sich vorstellen jemand hat einen schalter mit dem er das
>>>laufband in der geschwindigkeit regeln kann und sobald das flugzeug
>>>schneller wird er auch das laufband sofort (also im idealfall synchron)
>>>mitbeschleunigt.)
>>>es gelten alle normalen physikalischen gesetze ,allerdings ist es im moment
>>>des experiments windstill und weder nutzen sich die reifen des Fl. ab noch
>>>geht ihm der sauerstoff aus.
>>>hebt es ab? und was mich so interessiert: leute die bei dem "alten" raetsel
>>>sagten es hebe ab, was sagen die jetzt?
>>>
>>>ich wuerde ja klar sagen :nein (flugzeug erreicht hoechstgeschwindigkeit
>>>kann aber mangels auftrieb nicht abheben
>>
>>Klar hebt es nicht ab. Aber da das Flugzeug durch das Laufband nicht an Ort und Stelle gehalten wird, weil es ja nicht über die Räder angetrieben wird, funktioniert dein Rätsel auch nicht. Aber das haben wir ja "euch" schon oft versucht zu erklären.
>
>Erklär mir mal lieber, inwiefern man aus einem Paradoxon logische gültige Schlussfolgerungen ziehen kann.
>Alles was ihr macht ist die Problematik der Funktionsweise des Laufbandes auszublenden, indem ihr sagt die Schubkraft kommt von den Triebwerken. Aber es ist eben nicht irrelevant was das Laufband macht, das Flugzeug steht auf diesem gottverdammten Laufband. Wenn das Laufband eine nicht kausale Funktionsweise hat, dann kann man daraus eben nicht, kausale Konsequenzen folgern.
>Streng genommen kann damit alles passieren, insofern ist auch jede Antwort richtig. Die einzige vernünftige Folgerung zu dem Rätsel so wie es gestellt ist muss lauten:
>Das Rätsel ist schlecht formuliert.


Wir blenden hier gar nichts aus und ich kann es dir auch nicht erklären. Für mich ist die Sache schon lange klar und Erklärungen gibt es in diesem Thread genug. Leider begreifst du die physikalischen Zusammenhänge zwischen Förderband und Art des Antriebes einfach nicht, sonst müsstest du dir nun den Thread durchlesen und du würdest es verstehen. Und Paradox ist auch nichts, nur ein bischen zu ungenau erklärt. Aber mit "logisch Überlegen" sollte man schnell auf den Sinn des Rätsels kommen.


< antworten >