Thema:
Re:Guggst du ... flat
Autor: aDRENOcHROME
Datum:03.02.06 03:22
Antwort auf:Re:Guggst du ... von Kenny

>Mein 2. Gedanke war:
>
>Moment, dem Flugzeug kann es doch egal sein wie schnell sich die Räder und das Laufband drehen. Es wird ja eh nicht darüber angetrieben.
>Im Prinzip richtig, aber das geht doch auch nur wenn das Laufband die Geschwindigkeit des Flugzeuges selber als Maßstab nimmt und nicht die Rotationsgeschwindigkeit der Räder.
>
>Oder?
>
>Ich hab gerade einfach nur noch eine Denkblockade...


Nö, meines Erachtens hast du keine Denkblockade. In den meisten Fällen (Interpretationen der Aufgabe) wird das Flugzeug abheben, da es dem Flugzeug fast egal sein kann wie schnell sich das Laufband bewegt.

Es gibt nur zwei Fälle, die das ganze schwierig machen:

1) das Laufband beschleunigt stetig, dann wird permament ein Impuls auf die Räder ausgeübt, weil die Masse der Räder beschleunigt werden muss

2) der Schub kann den Rollwiderstand der Räder nicht überwinden (sehr unwahrscheinlich)

Wie du schon sagtest, ist der einzige wirklich ungeklärte Fall der, bei dem die Geschwindigkeit des Laufbandes an die Umlaufgeschwindigkeit des Rades gekoppelt ist. In dem Fall braucht man erst gar nicht diskutieren, da dies mit Sicherheit nicht die Intention des Authors war und einfach nur ins Chaos führt.

*Hand schüttel* Willkommen auf der dunklen Seite der Macht :)

cu.aC


< antworten >