Thema:
Re:Mir scheint, als würde dein Flugzeug gerade abheben . flat
Autor: aDRENOcHROME
Datum:02.02.06 20:54
Antwort auf:Re:Mir scheint, als würde dein Flugzeug gerade abheben ... von Bat2k

>Stell einen Einkaufswagen auf eine Fließband und schiebe ihn mit dem Tempo des Fließbandes in entgegengesetzer Richtung. Du bleibst auf der Stelle.

Hier steckt dein Fehler. Da dies nur der Fall ist, wenn ich _auf_ dem Laufband stehe und schiebe. Im Fall der Triebwerke entspricht das Bild aber einer Person, die neben dem Laufband steht und schiebt, da die Triebwerke ausschließlich über den Rollwiderstand der Räder mit dem Laufband gekoppelt sind, kommt keine andere Kraft ins Spiel als der Rollwiderstand. Der Rollwiderstand verhält sich idR proportional zum Gewicht und ist somit nur eine konstante Größe, die vom Schub überwunden werden muß. Die Geschwindigkeit des Laufbandes ist hier nicht relevant.

>Jetzt hörst du auf zu schieben. Der auf dem Fließband stehende Einkaufswagen wird vom Fließband in Richtung des Fließbandes getragen. Natürlich kannst du den Wagen in entgegengesetzter Richtung nach vorne bewegen, wenn du dann aber die Geschwindigkeit messen würdest, dann wären die Räder schneller als das Fließband.

Da die Räder frei laufen, können sie jede Geschwindigkeit innerhalb ihrere psysikalischen Grenzen annhemen. Sie üben nicht mehr oder weniger Kraft auf den Wagen/Flugzeug aus.

Hier schließe ich natürlich die widersinnige Annahme aus, daß sich das Band unendlich Beschleunigt. Das hast du aber in
[http://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=6&msgid=1138905]
ja schon bestätigt.

cu.aC ... und es fliegt doch :)


< antworten >