Thema:
Re:Impuls ist wichtig ... flat
Autor: sidekick-x-
Datum:02.02.06 18:28
Antwort auf:Impuls ist wichtig ... von aDRENOcHROME

>>weil der weg oben länger ist, muß die luft dort schneller sein. durch diese geschwindigkeitszunahme entsteht ein unterdruck (Bernoulli läßt grüßen).
>>also hast du oben ein unterdruck und unten ein überdruck (bzw normaldruck), also eine resultierende die dein flugzeug nach oben bringt :)
>
>Der Bernoulli-Effekt ist aber nur zu einem (kleinen) Teil für den Auftrieb verantwortlich. Ein völlig flacher Flügel, mit entsprechendem Anstellwinkel, kann für den notwendigen Auftrieb sorgen. Hier ist der Impuls, den die Luftteilchen auf den Flügel ausüben, die (auf-) treibende Kraft.
>
>cu.aC


hab noch ein bißchen gegoogelt, es gibt wohl mehr effekte die für einen auftrieb verantwortlich sind.
aber an luftwirbel glaube ich beim besten willen nicht!

und der impuls der luftteilchen hört sich eher nach dem drachenprinzip (staudruck) an.

ich glaube meinem strömungsprof, basta aus ende!
cya
peter alias sidekick-x-


< antworten >