Thema:
Re:Rätsel flat
Autor: Bat2k (deaktiviert)
Datum:02.02.06 17:47
Antwort auf:Re:Rätsel von Matt

>>Nö, weil völlig falsch. Ohne Reibung gibts auch keinen Auftrieb. Auftrieb entsteht dadurch, dass die über den Flügel strömende Luft Reibung erzeugt, wodurch eine Verwirbelung entsteht. Diese verändert das Strömungsverhalten, es entstehen unterschiedliche Drücke an der Ober und Unterseite und dadurch entsteht erst Auftrieb.
>
>Bist du dir da sicher? Bin kein Physiker, hätte aber geglaubt, dass die"Verdrängung"der Luft durch das Flügelprofil ausreicht um diese Wirbel zu erzeugen.
>
>Wenn deine Aussage stimmt, würde ich behaupten, dass das Flugzeug vom Band fällt und aufgrund des unendlichen Kerosinvorrats ein Höllenfeuer entfacht in welchem wir alle verglühen werden.


[http://www.quarks.de/dyn/14109.phtml]

Mit der Geschwindigkeit des Luftstroms und der herrschenden Druckunterschiede am Flügel lässt sich der Auftrieb vereinfacht beschreiben. Es erklärt jedoch nicht alles. Um zu verstehen, wie es zu den unterschiedlichen Geschwindigkeiten über und unter dem Flügel kommt, muss man das Geschehen beim Start betrachten.

Der Großteil der Strömung entsteht durch die Luftverdrängung der Tragfläche. Bewegt sich die Tragfläche durch die Luft, hebt sich ein Teil der Luft vor der Tragfläche nach oben und ein Teil fließt direkt unterhalb der Tragfläche entlang. Dabei entsteht erst einmal eine Strömung, die keinen Auftrieb erzeugt:

Diese auftriebslose Strömung stellt sich ein, wenn ein Flugzeug ganz langsam anrollt. Die Geschwindigkeit über und unter der Tragfläche ist gleich.

Beim Losfahren spitzen sich die Verhältnisse an der Hinterkante der Tragfläche zu. Wegen der Zähigkeit der Luft und ihrer Reibung an der Tragfläche entsteht ein Wirbel an der Tragflächenhinterseite, der sich ablöst und hinter dem Flugzeug zurückbleibt. Dadurch ändern sich die Strömungsverhältnisse am ganzen Flügel und es entsteht ein Druckunterschied zwischen Ober- und Unterseite: Dieser erzeugt den Auftrieb!


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname