Thema:
Re:omg, endlich! flat
Autor: Icheherntion
Datum:02.02.06 16:07
Antwort auf:Re:omg, endlich! von Netwarrior

>aber sobald sich das flugzeug nach vorne bewegt stimmt die gleichung v(band)=v(räder) nicht mehr...

Eben, darum ist das Rätsel schlecht gestellt. Wenn das Band immer v(Räder) wäre, würde es, da ja auch keine Verzögerung entstehen soll, sofort auf Lichtgeschwindigkeit kommen oder auch weiter, wenn wir Herrn Einstein mal ausschalten, wie vorher die Reibung. Um das Band zu starten ist immer ein Impuls des Flugzeuges nötig. Wenn das Band diesen ausgleicht, drehen sich die Räder automatisch doppelt so schnell, das Band müsste folglich sofort doppelt so schnell laufen, was die Räder weiterbeschleunigt usw.

Ignorieren wir die Lichtgeschwindigkeit und die Nebeneffekte, wird das Flugzeug immer noch abheben, da es ja mangels Reibung trotz allem keine Wirkung auf das Flugzeug gibt. Rechnen wird die dagegen mit ein, wird es sehr, sehr spannend.

Interesanter Nebeneffekt ist, daß das Band die Lichtgeschwindigkeit auch dann erreichen würde, wenn der Flieger nach dem ersten Impuls die Triebwerke wieder ausschaltet. Es gibt ja keine Reibung, die den Prozess noch aufhalten könnte.

Bzw. ist die Reibung vermutlich nur da ausgeschaltet, wo sie den Versuch beeinträchtigen könnte, also an allen beweglichen Teilen. Sonst hätten wir, wie schon mehrfach erwähnt, weder ein Flugzeug noch ein Laufband.


< antworten >