Thema:
Re:omg, endlich! flat
Autor: Icheherntion
Datum:02.02.06 13:12
Antwort auf:Re:omg, endlich! von PUH

>Wozu? Es geht doch nur darum, dass das Flugzeug relativ zur Erde steht.

Steht da nicht. Da steht nur, daß das Laufband mit der selben Geschwindigkeit läuft, mit der das Flugzeug sich bewegt. Das heißt also, daß die Räder sich doppelt so schnell drehen, das Flugzeug aber relativ zur Erde fast genau so schnell beschleunigt wie auf einer herkömmlichen Startbahn. Auch mit Reibung.

Stell Dir doch einfach mal den umgekehrten Fall vor: Das Flugzeug wird auf Rädern, die nicht festgestellt sind, nur vom Band und nicht von den Triebwerken beschleunigt. Wird es abheben oder läuft das Band ab einer bestimmten Geschwindigkeit einfach unter dem Flieger durch, weil es über die rollenden Räder nicht mehr genug Kraft übertragen kann?

>Der Pilot guckt runter und sieht dass er fährt, kann aber nicht abheben. Das Band ist nur eine komplizierte Räderdreh- und Fugzeugfesthaltemaschine.

Steht auch nirgendwo. Es ist einfach ein Laufband, nichts, was das Flugzeug daran hindert, zu beschleunigen.

>Ich denke man kann durchaus anfangs auf die falsche Fährte geraten und sich zuviel den Kopf über das Band zerbrechen.

Oder man denkt zu wenig darüber nach und glaubt, daß das Band in der Lage ist, das Flugzeug aufzuhalten.

>P.S.: Wie wolltest du mit einem Kerosintriebwerk fast c erreichen?

Gar nicht. Nur das Band müsste die vielfache Geschwindigkeit erreichen, nicht das Flugzeug, das beschleunigt einfach auf die nötigen 100 Knoten oder wieviel auch immer nötig sind. Aber das Band soll ja eh nicht schneller werden als das Flugzeug, kann das Flugzeug also nicht am Start hindern.


< antworten >