Thema:
Re:die endgültige Lösung(?) flat
Autor: Kenny (deaktiviert)
Datum:02.02.06 12:49
Antwort auf:Re:die endgültige Lösung(?) von duckman

>>mein 1. Gedanke war:
>>
>>Das Flugzeug bewegt sich nicht von der Stelle.
>>Begründung:
>>
>>Das Rollband dreht sich immer so schnell wie die Räder, nur in entgegengesetzter Richtung.
>>Damit das Flugzeug vorwärts kommen kann, müssen sich die Räder des Flugzeuges schneller drehen als das Band.
>>
>>
>>Mein 2. Gedanke war:
>>
>>Moment, dem Flugzeug kann es doch egal sein wie schnell sich die Räder und das Laufband drehen. Es wird ja eh nicht darüber angetrieben.
>>Im Prinzip richtig, aber das geht doch auch nur wenn das Laufband die Geschwindigkeit des Flugzeuges selber als Maßstab nimmt und nicht die Rotationsgeschwindigkeit der Räder.
>>
>>Oder?
>>
>>Ich hab gerade einfach nur noch eine Denkblockade...
>
>Und wo ist nun die Lösung?


Die Lösung ist imo abhängig davon, wie die Geschwindigkeit des Rollbandes reguliert wird.
Dreht es sich so schnell wie die Räder in Gegenrichtung, dann gibt es wohl ein Problem. Denn damit das Flugzeug auf den Rädern vorwärts kommen kann, müssen die Räder eine höhere Geschwindigkeit aufweisen als das Rollband.
Das sagt mir jedenfalls mein gesunder Menschenverstand.
Wenn das Rollband aber von der Geschwindigkeit des Flugzeuges selber abhängt, dann kann es sich vorwärts bewegen und auch abheben.

>
>Tipp: Es geht um Aerodynamik. Man könnte das Flugzeug auch festhalten. Gleicher Effekt. Startet nicht.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname