Thema:
Re:die endgültige Lösung(?) flat
Autor: PUH
Datum:01.02.06 18:07
Antwort auf:Re:die endgültige Lösung(?) von Icheherntion

>>Tipp: Es geht um Aerodynamik. Man könnte das Flugzeug auch festhalten. Gleicher Effekt.
>
>Wir können ja mal ein Experiment machen. Du versuchst ein Modellauto anzuschieben, während ich es festhalte. Dann versuche ich es anzuschieben, während Du ein Blatt Papier unten durch ziehst oder wenn Du das Expermient verlängern willst, gerne auch Papier von einer Endlosrolle. Selber Effekt?


Ich antworte mal hier und nicht weiter unten. Was die Band/Festhaltfrage betrifft sehe ich das so: Mit den Rollen kann man zwar eine gewisse Kraft auf das Flugzeug übertragen - d.h. wenn selbiges langsam genug beschleunigt, dann würde das mit dem "festhalten" klappen. Evtl ist in dem Rätsel mit "keine Reibung" gemeint, dass der Rollwiderstand Null ist. Dann ist es so wie du sagst, weil dann das Band überhaupt keine Auswirkungen auf das Flugzeug hat (dein Beispiel mit dem Papier). Insofern korrigiere ich mich und sage, daß man das Rätsel auf unterschiedliche Weise beantworten kann. (Ich denke "festhalten" war ursprünglich gemeint, aber egal)

Der tiefere Grund liegt dann darin, dass Geschwindigkeit relativ ist, Beschleunigung aber nicht. Jedenfalls (um Entgegnungen von Relativisten vorzubeugen:)) kann man die Beschleunigung nur gegen ein Schwerkraftfeld wegtransformieren, was natürlich aufs gleiche herauskommt.

Man könnte es evtl so zusammenfassen: Der Flieger zischt nach vorne ab, das Band hat keine Wirkung. Flieger startet.
Oder 2): Der Flieger beschleunigt sehr langsam, Rollwiderstand nicht Null, Flieger bleibt stehen -> startet nicht.


< antworten >