Thema:
Re:omg, endlich! flat
Autor: PUH
Datum:01.02.06 15:38
Antwort auf:Re:omg, endlich! von Icheherntion

>>Ich habe 2 Kumpels gefragt. 3 mal Dipl.-Phys. sagen: doch.
>
>Hier posten Physiker, die es anders sehen.


Die Aufgabe ist sicher nicht ganz unfallfrei vorgetragen worden. Aber man kann sich auch anstellen, wenn man will.

>>Es gibt x Effekte, wie man ohne Reibung Wärme durch Bewegung erzeugen kann. Aber egal. Hätte ich das ganze früher gewusst, wären mir zahlreiche Klausuren leichter gefallen. Die ganzen Aufgaben dort waren total sinnlos! Eat this, Profs!!
>
>Rechne uns doch einfach mal die Geschwindigkeit aus, die das Band erreichen muß, um den Schub der Triebwerke zu kompensieren, dann reden wir weiter.


Wozu? Es geht doch nur darum, dass das Flugzeug relativ zur Erde steht. Wie das erreicht wird ist doch uninteressant.
Der Pilot guckt runter und sieht dass er fährt, kann aber nicht abheben. Das Band ist nur eine komplizierte Räderdreh- und Fugzeugfesthaltemaschine. Ich denke man kann durchaus anfangs auf die falsche Fährte geraten und sich zuviel den Kopf über das Band zerbrechen. Ist ja auch ne ganz interessante Detailfrage. Was aber ansonsten hier rumspekuliert wurde fand ich etwas strange. Ne wasserdicht formulierte Physikaufgabe gibt es nicht, kann es nicht geben. Du hast aber recht: der Nachsatz "idealisiert" und dann "keine Reibung" ist irreführend. Reibung spielt hier keine Rolle. Von daher, meinetwegen, man kann es falsch verstehen.

"Realistisch":
Das Flugzeug wird immer schneller relativ zu einem Marker auf dem Band. Da keine Luftreibung mehr da ist, erreicht das Flugzeug die Startgeschwindigkeit schneller als sonst. Wie lange das Band per Haftreibung über die Reifen genug Kraft übertragen kann weiß wohl niemand :) So ins blaue geraten würde ich sagen: die längste Zeit auf der Startbahn ist der Schub konstant, also muss immer dieselbe Kraft übertragen werden. Da "in echt" der Flieger anfangs normal rollt und nicht rutscht oder so, müsste das auch mit dem Band gehen. Zumindest bis zur üblichen Startgeschwindigkeit.


P.S.: Wie wolltest du mit einem Kerosintriebwerk fast c erreichen?


< antworten >