Thema:
Re:Mann, Leute... flat
Autor: maxpopo
Datum:01.02.06 15:17
Antwort auf:Re:Mann, Leute... von Kenny

>>>Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.
>>>
>>>Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.
>>>
>>hier beisst sich das rätsel selber in den arsch und frisst sich auf
>
>Aha, und wieso?
>>

Also, wie mcdee mir unten mit besten beispielen klargemacht hat, kann's die düse/turbine kaum kratzen, ob das laufband läuft oder nicht, da flugzeugräder immer im leergang sind. Ausser sie rangieren gerade, dann gibts sowas wie nen rückwärtsgang, tut hier aber nichts zur sache. Insofern laufen die räder einfach so schnell, wie's eben sein muss damit das Flugzeug auf +200 km/h kommt um abheben zu können. Das Problem liegt aber schon in der Fragestellung. da das laufband IMMER die laufgeschwindigkeit der flugzeugräder imitiert, wird das flugzeug das hindernis nie überwinden können. damit hebt sich das ganze rätsel schon in der fragestellung wieder auf.

>>>Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?
>>>
>>>Das ganze ist sehr idealistisch zu betrachten:
>>>- keine Reibung
>>
>>und hier kotzt es sich selber wieder aus.
>>
>>>- keine Verzögerung
>>>- Kerosin geht nicht aus
>>>- die Räder halten
>>>- ....
>>
>>wieso könnt ihr nicht einsehen, dass mit der Fragestellung was nicht in ordnung ist und ihr euch nicht die Köpfe einschlagen braucht
>
>So wie die Frage gestellt i´st, gibt es nur eine Lösung.
>Das Flugzeug hebt ab.


siehe oben. ich denke, die frage ist absichtlich so gestellt, damit die leute wie hier sich die hirne zermartern und zum schluss kommen müssen, dass die frage müll ist und nicht zu lösen. Zumindest nicht, wenn man Logik gegen Logik antreten lässt. aber wir haben's ja geschafft und durchschaut nach mittlerweile über 300 posts. :)

Übrigens: Das Flugzeug würde sicher abheben, wenn man die Handbremse anziehen würde. Denn dann würden die räder und folgerichtig auch das laufband stehen bleiben und das flugzeug (zwar mit einigen problemen und mehr widerstand) trotzdem abheben. 3000m sollten ja reichen.

An dieser Stelle nochmal dank an mcdee, der mir die augen geöffnet hat. :)


< antworten >