Thema:
Re:Jetzt hab ich doch noch ne Frage: flat
Autor: COSMO_SKIT (deaktiviert)
Datum:01.02.06 14:51
Antwort auf:Re:Jetzt hab ich doch noch ne Frage: von Icheherntion

>>Meine Frage: worauf steht das Flugzeug? Wenn es auf einem Band steht das automatisch läuft und sagen wir genauso schnell ist wie das Fleugzeug beschleunigt, dann hebt es nicht ab.
>
>Doch. Das Band wirkt auch hier so gut wie keine Kraft auf das Flugzeug aus, kann die Vorwärtsbewegung also nicht aufhalten. Der wahrscheinlichste Fall ist also, daß das Flugzeug abhebt und die Räder sich beim Abheben einfach doppelt so schnell drehen wie auf einer unbeweglichen Startbahn.
>

Ich glaube nicht das das FZ abhebt wenn es genau so schnell beschleuningt wie das Band läuft, weil es dabei nicht vorwärts kommt. Egal ob der Antrieb über die Räder oder über die Düsen kommt. Das Flugzeug muss sich in jedem Fall nach vorne bewegen damit ein Luftstrom ensteht.

>>Sollte das FZ aber schneller sein, dann könnte es klappen, allerdings wenn das LB mit 200Km/h läuft, müsste das FG schon gut schneller laufen.
>
>Nein, das Flugzeug beschleunigt relativ zur Luft, nicht zum Boden. Der Boden und die Räder sind vernachlässigbar, weil hier kaum eine Wechselwirkung stattfindet. Die Hauptaufgabe der Räder liegt darin, das Flugzeug daran zu hindern, nicht auf dem Boden zu liegen. Eine Kraftübertragung findet nicht statt und ist sogar unerwünscht.
>
>Wenn man aber tatsächlich davon ausgehen will, daß das Band so schnell läuft, daß es genügend Kraft aufbringt, um die Triebwerke zu überwinden, kommen wir eben in physikalische Grenzbereiche und haben ganz andere Sorgen als ein Flugzeug das abhebt oder nicht.
>
>>Jeder der schon mal auf einem Laufband war, der weiss was ich meine.
>
>Ich glaube nicht, daß irgendjemand hier schon mal mit einem Düsenantrieb und mit Rollschuhen auf einem Laufband war. Jeder andere Vergleich ist falsch.
>

Glaub ich nicht, stell dich auf ein Laufband mit Rollschuhen. Wenn du nur stehst, dann passiert nix. Wenn dich einer festhält dann rollst du auf der Stelle. wenn dir einer einen Schubs von hinten gibt, wirst du kurze Zeit schneller sein als das Band.
>>Wenn ich zu schnell bin, beweg ich mich vorwärts, bin ich zu langsam falle ich hinten runter.
>
>Weil Du in dem Fall die Bewegung durch den Kraftübertragung auf den Boden herstellst.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname