Thema:
Re:Wichtig, lesen! flat
Autor: Mugen
Datum:31.01.06 20:46
Antwort auf:Wichtig, lesen! von eRP

>a) Könnt ihr Euch erstmal einigen, in welche Richtung sich das Laufband bewegen soll? Entgegengesetzt zur Bewegungsrichtung des Flugzeugs oder entgegengesetzt zur Laufrichtung der Räder?

Der Vektor liegt in der gleichen Richtung, also kannst du keine Unterscheidung machen.

>Wenn ihr zum Schluß kommt, daß Laufbandrichtung und Flugzeugrichtung dieselbe sind, werden die Räder sich nicht drehen, Flugzeug und Laufband werden immer gleich schnell beschleunigt, das Flugzeug kann dann abheben.
>


Falsch, dadurch wird die nötige Startgeschwindigkeit runter gesetzt. Flugzeugträger machen es ähnlich und steuern gegen die Windrichtung.

>Andersherum: Wenn sich das Laufband entgegengesetzt zur Bewegungsrichtung des Flugzeugs bewegen soll, dann wird es das ziemlich schnell tun. Der ROLL-Reibungskoeffizient muß dann größer 0 sein, sonst hat das Band keine Möglichkeit, den Schub auszugleichen. Reibung kann man aber vernachlässigen, daher sind theoretisch sowohl Roll- als auch Gleitreibung = 0. Das ist dann die triviale Lösung, die Räder drehen sich nicht, also bewegt sich auch das Laufband nicht.

Es geht nur um die Reibung im Lager und dadurch resultierenden Erwärmung, alles andere ich fern von der Realität. Wer es genu wissen will,  u ist ca. 0,009 bei einem Lager, daher vernachlässigbar.


>Falls es doch irgendwie Reibung gibt:
>Durch die Laufbandbewegung werden Luftteilchen mitgerissen, und die reißen weitere Teilchen mit, das ist Ströhmungslehre  Dadurch kann das Flugzeug abheben, kann dadurch endlich beschleunigen und dann entlang dem Laufband weiter beschleunigen.


Schwachsinn ^10 - Molekühle werden zwar aufgewirbelt, aber es kommt zu Luft-Wirbel die das Flugzeug nicht zu einem Flugverhalten bringen kann, da ein Luftunterdruck oberhalb der Tragflächen nicht entsteht.

Im übrigens wird in einem Düsentriebwerk die Luft angesaugt und komrimiert, durch die Verdichtung + Treibstoff erzielt man einen hohen Rückstoß, der unabhängig von den Rädern und dem Laufband ist. Das Medium ist als die Luft und nicht die Oberfläche des Laufbandes. Die Umdrehungszahl der Räder ist also doppelt so schnell wie sonst.


< antworten >