Thema:
Alt0r! flat
Autor: token
Datum:31.01.06 19:20
Antwort auf:Re:Meine Fresse von Prefect

>>Da schau ich hier vorgestern rein und denke mir nur, was für ein absurdes Rätsel. Und dann schaue ich jetzt rein und hier ist die Hölle los.
>>
>>Ich will mich jetzt nicht aufspielen, aber seid ihr bekloppt?
>>Wieso steigert ihr euch da so rein?
>>Ein Flugzeug hebt ab weil sich an den Tragflächen ein Auftrieb bildet. Wo soll dieser denn bitte herkommen wenn das Flugzeug sich in Relation zur Erde nicht vom Fleck bewegt?
>>Weiter muss man doch gar nicht denken!
>
>
>Es bewegt sich aber vom Fleck. Punkt aus. Nur weil du diesen wichtigen Punkt nicht begreifst, musst du dich hier nicht so aufspielen.


Was du nicht verstehst, ist das eine Erfüllung der Formulierung paradoxe Zauberei ist.
Das Laufband soll _ohne Verzögerung_ exakt die Geschwindigkeit _der Räder_ einnehmen.
Das geht nicht!

Folglich lese ich heraus dass die Intention des Rätselstellers darin besteht das Flugzeug in relativ gleicher Position bezogen auf die Erde zu belassen. Hierfür werden physikalische Notwendigkeiten einfach ausgehebelt.
Punkt. In diesem Szenario gibt es keinen Auftrieb. Über mehr lohnt es sich nicht nachzudenken.

Das was du meinst, eben das sich das Flugzeug bewegen wird, habe ich auch geschrieben, du hättest nur weiterlesen müssen.
Aber hierzu gehört halt eine andere Versuchsformulierung.
So wie ich es beschreibe, kann das Flugzeug nur an der gleichen Position gehalten werden, wenn das Laufband über eine irrsinnig hohe Geschwindigkeit einen Rollwiderstand erzeugt der die Schubkraft des Fliegers aufhebt.
Hierzu wäre ein vielfaches der Geschwindigkeit notwendig, welche das Flugzeug in Relation zur Erde über die Schubkraft aufbaut. Es würde dem anziehen einer Bremse entsprechen.
Ansonsten, wenn sich das Laufband eben an der Geschwindigkeit des Flugzeugs relativ zum Boden orientiert und man die Verzögerung akzeptiert, die durch die direkte Bremswirkung auftreten _muss!_, hat, ich zitiere mich selbst
>(das Laufband) in dem Moment in dem sich das Flugzeug in Bewegung setzen möchte verloren [...]
da die Schubkraft natürlich um ein vielfaches höher ist als der Rollwiderstand und damit die Bremswirkung des Laufbandes lächerlich wäre.

Und nun ist es gut. Wir können dabei verbleiben dass die Annahme für den Versuchsaufbau falsch und unmöglich ist, nach den Gesetzen der Logik sind Folgerungen aus einer falschen Annahme immer richtig, insofern wäre sogar dass sich das Flugzeug in einen leckeren heißen Apfelstrudel verwandelt eine gültige Antwort.


< antworten >