Thema:
Re:so, hab mich umentschieden, es hebt ab! flat
Autor: McDee
Datum:31.01.06 16:19
Antwort auf:Re:so, hab mich umentschieden, es hebt ab! von Bat2k

>Nö, aber die Räder werden vom Flugzeug beschleunigt. Es ist ja nicht so, dass das Flugzeug über dem Boden schwebt und die Räder in irgendeinem Fantasiekonstrukt drunterhängen. Da wirken immerhin 350 Tonnen des Flugzeugs auf den Boden. Die Räder werden auch nicht mitschleifen. Wenn du ein Spielzeugauto anschiebst wird sich das Auto auch nicht schneller fortbewegen als seine Räder.

Doch wird es.

Stellen wir uns ein Laufband mit matchboxauto vor, dass ich  mit der and festhalte, vor. Uns setzen wir eine maximalgeschwindigkeit für räder und laufband x fest. räder und laufbenad drehen nun mit geschwindigkeit x, und ich spüre keine kraft am auto, weil die räder unten durchdrehen.

nun drücke ich aber das auto entgegen der laufrichtung des laufbandes. warum sollte es sich nicht bewegen? ich muss nur genug kraft aufbringen um die reibung zwischen rädern und laufband zu überwinden. eigentlich müsste es vergleichbar zu arretierten rädern auf einem stehenden laufband sein.

natürlich drücken 350 tonnen die räder auf das laufband, aber da kommt es ja jetzt nur auf die turbine an, ob sie diese reibung überwinden kann.

mcdee


< antworten >