Thema:
Langsam fängts an spass zu machen :) flat
Autor: maxpopo
Datum:31.01.06 13:03
Antwort auf:Re:Moment mal! 3 von Icheherntion

>>Naja, wenn du die Turbinen/Düsen einschaltest und die auf hochtouren laufen lässt, sich die Räder aber nicht bewegen dürfen (laut mcdee und darum ging's ja wegen schlittern und so) dann müssten die Räder ja arretiert werden und was passiert dann wohl bei vollem schub?
>
>Sie müssen nicht arretiert werden, da es keine Reibung gibt. Also werden sie einfach über das Band gleiten. Ohne Reibung werden sie dabei auch nicht anfangen, sich zu drehen, da keine Kraft vom Band auf die Räder übertragen wird. Und selbst wenn sie arretiert wären, würden sie immer noch über das Band gleiten.


Oke, spielen wir's mal durch:

Mit Reibung:

Band läuft. Flugzeug schubt. Die nicht arretierten Räder wären durch die Reibung früher oder später "abgefickt", das Flugzeug läuft auf den Felgen, die auch abgeschliffen werden ev. das laufband zerstören oder die aufhängung durch die belastung abbricht. Flugzeug auf der Schnauze.

um missverständnisse zu verhindern, hier noch mit arretierten rädern: flugzeug schubt und gleitet über ein 3000m-langes Schleifpapier. Am schluss sind da nur noch Stummel übrig. Flugzeug auf der Schnauze.

OHNE Reibung:

Kein Flugzeug, kein Laufband, kein Start


in jedem Fall und das sollte doch wohl klar sein, kommt kein Start zustande, weil die Luftströmung um die Tragflächen nicht zustande kommt. Oder besser gesagt, wenn sie zustande kommt, ist das Flugzeug schon längst hinüber, savyy?


< antworten >