Thema:
Mit Reibung flat
Autor: Maggo007
Datum:30.01.06 21:06
Antwort auf:Rätsel von Prefect

Da man das ganze Beispiel nicht ohne Reibung angehen kann frage ich mich ob die Rollreibung mit steigender Drehzahl zunimmt. Ich sage jetzt mal nein.

Dazu folgende Überlegung. Ich ziehe das Beispiel mal anders auf.

Bei einem normalen Start muss das Flugzeug die Kraft aufbringen um die Masse selbst in Bewegung zu versetzen und die Kraft die die Haftreibung der Bewegung entgegenwirkt. Nachdem das Flugzeug rollt muss nur mehr die Kraft die durch die Rollreibung und den Luftwiderstand entgegenwirkt aufgebracht werden (keine Beschleunigung).

Bei einem Start auf dem Laufband muss keine zusätzliche Kraft überwunden werden wenn das Laufrad in Bewegung ist da die Rollreibung mit zunehemender Geschwindigkeit nicht größer wird.
Hier müsste man  aber ein ideales Lager haben das keine zusätzliche Reibung und somit Bremskraft erzeugt und unendlich hohe Drehzahlen aushält.
Das Flugzeug müsste sich wie bei einem normalen Start verhalten nur die Räder haben eine viel höhere Drehzahl. Die Beschleunigung der Masse und die damit verbunden zunahme der Schubkraft sollte auch in beiden Fällen gleich sein.

Ich glaube das Rätsel wurde nur zu Belustigung erfunden um zu sehen wie sich verschiedene Foren reinsteigern und fertigmachen.


< antworten >