Thema:
Re:Moment mal! 3 flat
Autor: maxpopo
Datum:30.01.06 20:04
Antwort auf:Re:Moment mal! 3 von Icheherntion

>>ask prefect. ich sag's ja schon die ganze zeit. wenn keine reibung entsteht, heisst das die Räder bleiben stehen (auf dem Punkt) und deswegen wäre es eine frage der Zeit, wann die Aufhängung abbricht was auch schon wieder Reibung erzeugen würde. Bringen wir's auf den Punkt.
>
>Das behauptest Du jetzt schon zum zweiten mal, was es nicht weniger lustig macht. Dennoch wäre ich da jetzt mal auf eine Erklärung gespannt, die sicher auch sehr unterhaltsam ist. Also, her damit!
>

Aaaaalso, laut meinen bescheidenen, aber IMO dennoch korrekten Physikkenntnissen:

JEDE Krafteinwirkung, erzeugt Wärme/Hitze, was die Moleküle in jedem uns bekannten Stoff zum rotieren bringt und die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass eben diese Moleküle sich gegenseitig treffen und somit schon auf molekular-ebene eine Reibung erzeugt wird.

FALLS das nicht stimmt und auf obiges Beispiel angewendet nicht ein Parodoxon darstellt, könnt ihr mir ruhig Physik-Newbie austeilen oder whatever. Doch ich bin der Meinung, das dies eigentlich überall allgemeingültigkeit hat. somit ist eben auch das schlittern auf eis oder das brechen einer Aufhängung, ja auch das zünden des Triebwerkes eine Reibung.

>>Keine Reibung, keine Bewegung.
>
>Du weißt aber schon, daß Reibung einer Bewegung entgegenwirkt und sie nicht erzeugt?


ebend. wegen der Bewegung entsteht ja die Reibung! Was ist das denn jetzt?


< antworten >