Thema:
Re:Aber... wie bat2k schon ausführte: flat
Autor: Mugen
Datum:30.01.06 20:03
Antwort auf:Re:Aber... wie bat2k schon ausführte: von aDRENOcHROME

>>das flugzeug muss sich vorwärtsbewegen, um abzuheben. da sind wir uns ja alle einig (von dawson mal abgeshen :-) )
>>wenn sich das flugzeug vorwärts bewegt, dann MÜSSEN sich die räder allerdings schneller drehen, als das Laufband. und genau das wurde ja in den vorgaben ausgeschlossen. (ich zitiere: "Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.")
>>
>>--> nicht lösbar
>
>Durchaus lösbar ... allerdings sind so viele Unklarheiten in der Spezifikation, daß mehrere Interpretationen möglich sind.
>
>Hier mal eine ...
>
>Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit ...
>
>Wenn hier als Geschwindigkeit, die Geschwindigkeitskomponente in Richtung der Rollbahn des Berührungspunktes des Rades (mit der Rollbahn) relativ zum Radmittelpunkt gemeint ist, dann dreht sich das Rad nicht und die Rollbahn hat immer die gleiche Geschwindigkeit wie das Flugzeug. -> Flugzeug hebt ab.
>
>... und noch eine ...
>
>Wenn wir die Geschwindigkeit bzgl. des Radmittelpunkts relativ zur Umwelt betrachten und die Prämisse 'keine Reibung' auf die Kraftübertragung zwischen Rollbahn und Rad beziehen, dann dreht sich das Rad nicht und die Rollbahn rutscht mit V*2 unter dem Flugzeug durch. -> Flugzeug hebt ab.
>
>Kurz, das Rätsel ist unterspezifiziert, ähnlich wie die Physikkenntnisse einiger Teilnehmer und Author des Rätsels hier (nicht du!).
>
>cu.aC


< antworten >