Thema:
Moment mal! flat
Autor: McDee
Datum:30.01.06 16:24
Antwort auf:Rätsel von Prefect

>Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

Die Räder vom Flugzeug haben doch garkeinen eigenen Antrieb.

Im realfall (mit Reibung) beginnen sie sich zu drehen weil der Schub der Turbine das Flugzeug anschiebt und die Räder die Bewegung auf der Startbahn umsetzen.

Im konstruierten Fall OHNE REIBUNG würden die Räder also garnicht erst beginnen sich zu drehen, und daher würde auch das Laufband sich nicht bewegen und Stillstehen.

Deswegen muss es auch 3000 Meter lang sein, und nicht wie unten geschrieben die Länge des Flugzeugs haben.

Die Erklärungen der Schlaumeier von unten mit "das Laufband wird unendlich beschleunigt und das Flugzeug hebt ab) sind somit also ebenfalls Bullshit, auf die Gegebenheiten gesehen.

Nach wortwörtlicher Deutung von Prefects "Rätsel" gleitet das Flugzeug, angetrieben von der Turbine, also über ein STEHENDES 3000 Meter langes Laufband (reibungslos, quasi wie  auf Eis, oder ein Luftkissenboot), wobei die Räder (mangels Reibung) garnicht anfangen sich zu drehen-> also auch nciht das Laufband, und hat irgendwann genug Geschwindigkeit zum Abheben.

mcdee

ps: jetzt ist mir nur eins nicht ganz klar: hat die aerodynamik rein garnix mit reibung zu tun? d.h. kann ein flugzeug in einer welt ganz ohne reibung überhaupt fliegen? Ich war in Physik nie gut.


< antworten >