Thema:
Re:Rätsel flat
Autor: Icheherntion
Datum:30.01.06 15:45
Antwort auf:Rätsel von Prefect

>Das ganze ist sehr idealistisch zu betrachten:
>- keine Reibung
>- keine Verzögerung
>- Kerosin geht nicht aus
>- die Räder halten
>- ....


Fällt der Luftwiderstand unter Reibung? Dann passiert gar nichts, weil die Räder gar nicht erst anfangen, sich zu drehen, da Triebwerke oder Propeller keinen Schub entwickeln.

Edit: Gemeint sind natürlich Heinzelmann-Triebwerke (Saug-Blaser!!), keine Raketentriebwerke etc.! Letztere würden natürlich auch ohne Luftwiderstand Schub erzeugen, sonst würde Herr Armstrong immer noch auf dem Mond sitzten!

Wenn der Luftwiderstand nicht ausgeschaltet ist, werden sich Räder und Laufband irgendwann unendlich schnell drehen und dabei so unkoordinierte Luftverwirbelungen erzeugen, daß das Flugzeug vom Laufband geworfen wird und zerschellt.

Nein, nur Spaß, es gibt ja gar keine Reibung. Die Räder werden sich also gar nicht bewegen, sondern einfach über das Band gleiten, das Flugzeug aufgrund der fehlenden Reibung schneller vom Start kommen als sonst und gemütlich abheben.


< antworten >