Thema:
Re:Jepp, genau so muss Blockbusterkino aussehen flat
Autor: Fuse.F/X
Datum:20.12.05 17:08
Antwort auf:Re:Jepp, genau so muss Blockbusterkino aussehen von token

>>Was die Szenen für mich zudem sehr spaßig gemacht hat, war die äußerst charmante Selbstironie. Ich meine die Rennen 5 Minuten IN einer out-of-control Saurierherde und unterhalten sich dabei noch, während 5 Meter weiter der ein oder andere fast nebensächlich unter die Stampfer gerät - tres bizarre & LOL²! Und am Ende der Szene, als sich die Ereign... äh Saurier überschlagen und wer beinahe zerquetscht wird, stürmt einer kurz zurück, zersiebt einen der kleinen Fleischfresser aus der Hüfte (auch noch wortwörtlich mit links!) und zieht das Fast-Opfer noch rechtzeitig weg - köstlich. Normalerweise ist Action gewollt überzogen ODER dramaturgisch gelungen, doch Jackson lässt sich nicht lumpen und bringt hier einfach mal eben beides unter einen Hut. Toll!
>>
>Das trifft es echt auf den Punkt.


Ich glaube, dass ist auch der Grund, warum ihn sogar meine Freundin RICHTIG gut fand; die meine leise Trashfaible sonst nicht teilt. Denn in einem Punkt geht es ihr wie mir: in "normalen" Hollywoodstreifen ist die Action auf Dauer eigentlich IMMER ermüdend und per se nicht für voll zu nehmen. Dass Jackson es zumindest hier genauso sieht ist schon auch eine Stück glückliche Fügung. :)

>>Negativ:
>>- ich hätte erwartet, dass Ann nach dem fall of the king auf der Insel zumindest nochmal richtig theatralischen Terz macht. Es wäre zwar "typisch" gewesen, hätte dort aber gepasst und ICH hätte es an der Stellle auch gewollt, obwohl mich das sonst nerven würde. :)
>
>Rumgezetert hat sie ja während der Flucht schon ziemlich, das hat gereicht, man muss bedenken dass Ann mitansieht wie Kong bei der Verfolgung Mitglieder der Crew tötet, da wäre theatralischer Terz als Finale schon ziemlich unpassend und an der Sache vorbei gewesen, Resignation war schlussendlich die natürlichere Reaktion auf die Ereignisse.


Stimmt, da hast Du Recht.

Wobei... Aber aber aber... sie sind doch trotzdem selber Schuld, ALLE! ;)

>>- die cgi schwächelt etwas und findet ihren Tiefpunkt in den unpassend lächerlichen Doppeldecken am Ende. Das ganze NY kommt wunderbar authentisch rüber und dann fliegen da ein paar bunte Plastikschachteln über die Leinwand, wo es am schlechtesten passst.
>
>Von schlechter CGI kann man wohl kaum reden, wenn man den Rest des Films betrachtet sieht man dass das problemlos gegangen wäre,


Ich finde nur den Rest des Filmes in dem Punkt auch nicht overwhelming. Natürlich in der Summe sehr anständig und völlig akzeptabel, aber nicht soo top-notch, wie ich das bei 207 mio gedacht hätte.

>insofern wird in dieser Szene versucht der Charme der alten Fliegerszenen einzufangen, deswegen auch diese unnatürlichen Flugzeugbewegungen vor quasi stehendem Hintergrund.

Klingt erstmal nach einer plausiblen Erklärung. Aber an DER Stelle finde ich das, selbst wenn es gewollt war, dramturgisch ungeschickt. Jackson drückt ja nun wirklich nicht mit allzu grober Gewalt auf die Tränendrüse und doch ist der Schluss wohl auch in seinem Sinne noch ein dramatischer. Er arbeitet sichtbar darauf hin. Und die tragische Wirkung dispensiert an der Stelle und durch diese Szene m.E. ungemein. Und ich glaube eigentlich nicht, das Jackson DAS damit erreichen wollte... vielleicht gibt das Making Of oder ein Interview irgendwann Aufschluss darüber.

>>Insgesamt fand ich´s sogar unterhaltsamer als die HdR-Trilogie - wenn Blockbusterkino, dann so und nicht anders! =)
>>
>HDR ist für mich kein typisches Blockbusterkino da es inhaltlich schon ziemlich ausartet und sich doch recht ernst nimmt.


Das Maßband kommt mir komisch vor - sind Red Planet und Minority Report dann Kammerspiele?

Gerade das ist doch auch die crux daran: die meisten Hollywoodstreifen nehmen sich selbst viel zu ernst! Weswegen ich sie dann in Anbetracht des Resultates wiederum nicht ernst nehmen kann. :)

>Aber ich fand King Kong auf jeden Fall auch optisch beeindruckender als HDR, vor allem weil ich mit diesen Monsterfilmen aufgewachsen bin, egal ob Japanokram oder Hollywoodinterpretationen von Sinbad etc. und mich dann im Kino wieder wie ein 6jähriger gefühlt habe, mit dem Effekt auch kindliche Begeisterung entwickeln zu können.

KK ist schon (NYC) schön ausstaffiert, aber imo visuell von HdR in jeder Hinsicht doch ein gutes Stück entfernt. Und das sage ich, obwohl auch ich Mit Gummzilla aufgewachsen bin und (beware) mit HdR eigentlich nicht viel anfangen kann.


< antworten >