Thema:
Jepp, genau so muss Blockbusterkino aussehen flat
Autor: Fuse.F/X
Datum:20.12.05 10:05
Antwort auf:Re:Kino: King Kong (kleine Spoiler) von token

Mit der Ausnahme, das ich Heavenly Creaturs noch gerade so passabel fand kann ich jeden deiner Sätze nur unterstreichen. Auch wenn wir meist nicht lauthals, sondern eher innerlich lachen mussten. "XYZ ist gestorben, weil er an etwas geglaubt hat. Wir drehen den Film für XYZ zuende - die Einnahmen gehen an seine Frau und sein Sohn" mal ausgenommen. :)

Das ist´s auch, was mir an KK neben der ganzen halsbrecherischen und superben Inszenierung der Action (die hat mich zu wirklich in den Sessel gedrückt hat - erst jetzt weiss ich aus eigener Erfahrung, wo der Begriff "Achterbahn" in dem Zusammenhang herkommt) den Film so kurzweilig hat erscheinen lassen.

Was die Szenen für mich zudem sehr spaßig gemacht hat, war die äußerst charmante Selbstironie. Ich meine die Rennen 5 Minuten IN einer out-of-control Saurierherde und unterhalten sich dabei noch, während 5 Meter weiter der ein oder andere fast nebensächlich unter die Stampfer gerät - tres bizarre & LOL²! Und am Ende der Szene, als sich die Ereign... äh Saurier überschlagen und wer beinahe zerquetscht wird, stürmt einer kurz zurück, zersiebt einen der kleinen Fleischfresser aus der Hüfte (auch noch wortwörtlich mit links!) und zieht das Fast-Opfer noch rechtzeitig weg - köstlich. Normalerweise ist Action gewollt überzogen ODER dramaturgisch gelungen, doch Jackson lässt sich nicht lumpen und bringt hier einfach mal eben beides unter einen Hut. Toll!

Negativ:
- ich hätte erwartet, dass Ann nach dem fall of the king auf der Insel zumindest nochmal richtig theatralischen Terz macht. Es wäre zwar "typisch" gewesen, hätte dort aber gepasst und ICH hätte es an der Stellle auch gewollt, obwohl mich das sonst nerven würde. :)
- die cgi schwächelt etwas und findet ihren Tiefpunkt in den unpassend lächerlichen Doppeldecken am Ende. Das ganze NY kommt wunderbar authentisch rüber und dann fliegen da ein paar bunte Plastikschachteln über die Leinwand, wo es am schlechtesten passst.
- am Ende leichte actionoverdose; persönlich hätte ich 20 Minuten davon gegen 20 Handlung "back in ny" ausgetauscht. Zwischen Insel/back gibt es eh schon einen Bruch, man hat das Gefühl, da fehlt etwas.

Insgesamt fand ich´s sogar unterhaltsamer als die HdR-Trilogie - wenn Blockbusterkino, dann so und nicht anders! =)

ps: das ist der erste Film, bei dem ich mich so richtig auf die extended freue, weil ich den Film trotz seiner Länge eigentlich zu kurz fand.


< antworten >