Thema:
Re:"Bis heute nichts zu Schulden kommen lassen"??? flat
Autor: Sunspecter
Datum:17.11.05 15:32
Antwort auf:Re:"Bis heute nichts zu Schulden kommen lassen"??? von token

Ich stimme dir in allen Punkten zu. Und ich weiß ganz genau, wie es in der Türkei abgeht, gerade der Staat ist extrem uneinsichtig und teils wirklich korrupt. Nicht umsonst zieht es eine Menge Türken ins Ausland, was da abgeht ist unverzeihlich, teilweise menschenverachtend und alles andere als korrekt. Das schlimme daran ist: Eine Änderung ist nicht in Sicht, wer einen EU-Beitritt fordert muss auf beiden Augen blind sein.

Aber: Das alles ist nicht neu. Ein ganzes Volk wird durch die Medien manipuliert und aufgeheizt, bei uns sind die Leute um einiges leichter manipulier- und reizbarer als die Menschen in den Vereinigten Staaten. Das liegt u.a. daran, dass wir noch in der Steinzeit leben. Das mögen manche auch Kultur nennen, aber wenn ich mir bspw. die "Gleichberechtigung" in unserem Land ansehe, dann wünsch ich mir fast schon ein modernisiertes, kulturloses Land, in dem die Leute mit finsteren Mienen umherlaufen.

Wenn ich mir nun aber die ganzen Aussagen innerhalb und außerhalb des Forums ansehe, dann rege ich mich als Türke selbstverständlich darüber auf, wie unser Volk (und nicht der Staat oder Einzelne) mit Platitüden verurteilt wird. Selbst ein Sepp Blatter (eine Obrigkeit) reagiert emotional (!) als Schweizer auf diese Angelegenheit. Ist doch klar, ich nehm dem Mann das nicht übel.

Bei aller Objektivität, aber wenn ich negative Stimmen gegen mein Volk höre, ist es doch klar das ich mich hinter meine Leute stelle. Wenn die Aussagen deutlich in Richtung Exekutive und Staat gingen, dann wäre ich muxmäuschenstill. Was sollte ich dem auch entgegenbringen nach dem gestrigen Abend? Aber wenn ich ein verallgemeinendes "die" höre, das alles und jeden in einen Topf wirft, dann kommt der Türke in mir hoch.

Nenn das gesunden Patriotismus oder rosarote Brille, aber ich bin noch lange nicht soweit, dass ich mich für meine Nationalität schämen müsste.
Wie du das als Pole rational in die "alles schlecht"-Ecke einordnen würdest, verstehe ich nicht. Vielleicht liegts ja wirklich an der Mentalität, keine Ahnung, aber selbst der zahme Sepp Blatter ist ausgerastet und hat alle Objektivität über Bord geworfen.

Dass ich meiner Mannschaft _jederzeit_ das Weiterkommen wünsche, darfst du mir allerdings nicht ankreiden. Denn die Nationalmannschaft repräsentiert ein ganzes Volk und nicht sich selbst. Ich muss ja keine Sympathipunkte auf die Nationalspieler verteilen, weiß aber das diese sich beide Beine ausreißen würden, nur um bei der WM sein zu dürfen. Ja, selbst vor Unsportlichkeiten schrecken sie nicht zurück. Das ist natürlich ein zu extremer Nationalstolz, aber ich bin froh, dass wir so etwas noch haben. Bei uns würde niemand mit dem Kopf schütteln, wenn man sagte "Ich bin Stolz ein Türke zu sein". Ich manchen Ländern wird so eine Aussage rational durchdiskutiert: "Stolz? Wieso? Warum? Was ist das?".


Für meinen Staat allerdings schäme ich mich nicht erst seit heute. Wie durch ihn eine ganze Nation der Weltöffentlichkeit dargestellt wird, ist (nicht erst seit gestern), in allen Maßen beschämend. Hätten mich meine Eltern damals nicht nach Deutschland gezerrt, ich hätte als Erwachsener selbst Reißaus genommen.
Und wenn ich weiß, dass es ein paar einsichtige Türken gibt, die das in keinster Weise gutheißen, die weder dem Schiri noch den Schweizern die Schuld an diesem Super-Gau geben, dann ist es doch umso verständlicher, dass ich mich diversen Aussagen entgegen stemme.


< antworten >