Thema:
Re:Es ist soweit, ich schreibe ein Buch. flat
Autor: Raziel1975
Datum:25.09.05 15:43
Antwort auf:Re:Es ist soweit, ich schreibe ein Buch. von René Meyer

>>Aber die erste Seite will nicht. Ich verzweifle ja jetzt schon, aber ich möchte trotzdem weiter versuchen.
>
>Ich habe mehr als fünfzig (Fach-)Bücher geschrieben und mich trotzdem tagelang mit einem Vorwort gequält. Weil es mit das wichtigste Verkaufsargument ist: Man greift in der Buchhandlung zu einem Buch, das interessant aussieht - und liest die ersten Zeilen. Die entscheiden, ob das Buch weggelegt wird oder nicht. Bei einem Roman scheint mir die Herausforderung noch größer zu ein als bei einem Fachbuch.
>
>Es gibt verschiedene Lösungsansätze für die Motivation:
>
>- Du läßt die erste Seite erstmal weg. Wenn ich Probleme mit einem Abschnitt - etwa dem ersten - habe, dann schreibe ich eben an einem anderen. Dadurch geht die Arbeit voran, und irgendwann kommt der richtige Einfall für die Problemstelle. Du könntest ja mit einer Stelle beginnen, die im Buch dann Seite 3, 5 oder 10 sein soll. Und vielleicht liegt es gar nicht an der ersten Seite, sondern nur am ersten Abschnitt. Den kannst Du Dir für den Schluß aufheben. :)
>
>- Du schaust Dir gezielt die erste Seite Deiner Lieblingsbücher an. Bestimmt wird es einen Einstieg geben, der Dir besonders gefällt und der als Inspiration dienen kann.
>
>- Du schreibst zunächst Kurzgeschichten, die sich zu einem Roman ausbauen lassen. Viele erfahrene Autoren raten zu Kurzgeschichten. Sie lassen sich auch besser vermarkten.


Super Tipps, danke.

Raz


< antworten >