Thema:
Re:Es ist soweit, ich schreibe ein Buch. flat
Autor: ElmoDice
Datum:25.09.05 02:20
Antwort auf:Es ist soweit, ich schreibe ein Buch. von Raziel1975


>Ich bin eine absolute Leseratte, komme manchmal tagelang nicht an die frische Luft, weil mich wieder etwas fesselt. Ich lese vieles, Fantasy, Mittelalter, Sci-Fi, Dramen, Geschichtsromane. Nur mit Krimis hab ich es nicht so.

läufst du in der freizeit auch so rum, wie die im mittelalter? so mit schwarzem mantel, handgemachte leder beutel/rucksäcke und so? ;-)

ok, zum thema:
die erste seite/der erste satz ist immer das schwierigste, egal ob du nun nen roman schreibst oder nen artikel oder ne kleinanzeige. stell dir einfach vor jemand ruft an und fragt "sag mal, wie geht dein roman eigentlich los?" so ungfähr kannst du dir dann den anfang ausdenken.
natürlich musst du überlegen ob du am anfang eine umfassende einleitung haben möchtest in der ein paar charaktere und der ort vorgestellt werden oder ob du, ganz mysteriös, irgendein szenario dar stellen möchtest und dadurch spannung erzeugen möchtest.

wichtig ist (finde ICH) dass du schnell schreiben kannst. bei mir ist es so, dass ich n ganz gutes tempo beim tippen hab und somit schnell genug tippe um meine gedanken in getippte worte zu fassen.

und dann geht es eigentlich einfach los. stell dir im kopf nen film vor und überleg dir, was in so nem film zu sehen ist und wichtig erscheint oder zur story/atmosphäre beiträgt. das kennst du bestimmt schon aus deinen gelesenen romanen.

ich glaube für einen roman oder etwas längeres ist es wichtig die kapitel abzustecken. was wann wo passieren soll. damit hab ich aber noch keine erfahrung.

und ich würd es immer wieder überlesen und hie und da etwas verändern, neu schreiben etc.

ich hab mir auch schon viele gedanken gemacht ein buch oder sowas zu schreiben. bei mir ists aber eher eine abhandlung des weiblichen geschlechts da immer die gleichen situationen passieren und die frauen immer mit dem gleichen kram kommen ist es ein einfaches ein buch zu schreiben für die, die frauen kompliziert finden. aber das ist n anderes thema.

ich bin nicht so sehr die leseratte und vielleicht kann ich dir ne laien meinung geben, wenn du mir ab und an den fortschritt per mail schickst.

das alles ist natürlich nur meine meinung zu der vorgehensweise. heisst nicht, dass die erprobt oder erfolgreich ist.

elmo, der auf jeden fall prozente haben will wenn vorschläge angenommen und verwertet werden ;-)


< antworten >