Thema:
Re:Fritz! PowerLine Gedöns Fragen flat
Autor: Pengo
Datum:01.12.25 15:41
Antwort auf:Re:Fritz! PowerLine Gedöns Fragen von Abe

>>Ich würde die 6490 ebenfalls tauschen, weil dieses Modell mittlerweile keine Updates sowie neue Funktionen mehr erhält. Bei mir werkelt eine 6591 (mit aktuellem Fritz!OS 8.21) und die 6490 (mit 7.57) im Mesh zur Verstärkung des WLANs - und als Bonus stehen an der 6490 eben die vier LAN-Ports zur Verfügung.
>
>Ähm ich hab mich vertan, es IST eine 6690 verbaut! Die wurde von Vodafone im Zuge des Speed Updates getauscht.

Ah, dann ist alles gut und du hast Docsis 3.0.

>>Theoretisch müsste das Mesh, bestehend aus der 6490 in Verbindung mit der "steinalten" FB, sogar reichen.
>
>Es ist so, dass die "steinalte" FB im OG vermutlich durch die alten Devolo Adapter nur 25Mbit im WLAN erreicht. Das war durch das bisherige 32Mbit Internet quasi nie aufgefallen, dass hier die Devolo Adapter limitieren. Daher hoffe ich, dass die aktuellen Powerline Adapter das besser hinbekommen. Mir würden ja 50 Mbit schon locker reichen.

Hm, rein auf Verdacht und weil das alles schon "so alt" ist (no offense:): Check mal, welche Wlan-Verschlüsselung da aktiviert ist (besser nur WPA3 oder minimal WPA2 + WPA3) und welche Wlan-Geschwindigkeit eingestellt wurde. Ggf. läuft das alles noch mit 2.4 Ghz und der Wechsel oder die gleichzeitige Aktivierung von 5 Ghz bringen da schon deutlich was.

>Zudem verbessert sich ja auch das WLAN, wenn ich im EG eben auch schon einen Zugangspunkt habe und nicht nur der im OG das alles versorgen muss, was mich sowieso gewundert hat, dass das so gut funktioniert hat. Im EG stehen 2 Sonos Boxen, auf denen quasi dann ganzen Tag irgendwelche TuneIn Sender laufen...

In dem Zusammenhang kannst du nachschauen, ob die Geräte im Wlan mittlerweile alle schon 5 Ghz können und dann das 2.4 Ghz-Netz gleich komplett deaktivieren. Ist halt die Frage, ob die Sonos-Geräte WPA3 können.

< antworten >