Thema:
Re:Commodore 1901 und Amiga 500 flat
Autor: FS
Datum:30.11.25 18:50
Antwort auf:Commodore 1901 und Amiga 500 von StefanK

>Kennt sich jemand aus?

Ich nicht, aber die:
[https://www.forum64.de/index.php?thread/6498-commodore-1901-auch-am-amiga-nutzbar/]

Zitat: "Es müssen einfach die beiden Pinreihen vertauscht werden.
Der Scart hat ja 2 Reihen, wovon eine einen Pin mehr hat. Wenn du dir die Buchse und die Lötaugen auf der Platine ansiehst dann erkennst du aber, daß die Buchse nur dann in die Lötaugen reinpaßt, wenn sie in die verkehrte Richtung schaut, also ins Monitor-Innere. Da war wohl bei C= ein besonders intelligenter Platinenlayouter am Werk ;)
Mußt also die benötigten Pins mit einem Kabel verbinden."
[...]
"Scheint gut geklappt zu haben :) Getestet mit CDTV über ein normales Amiga SCART Kabel.

Es gab nur zwei klitzekleine Problemchen. Erstens sind am Stecker solche Haltenasen, die muss man kürzen, vor allem die rechte, weil die mit einem Poti kollidiert. Und damit der Stecker überhaupt in Position gebracht werden kann, muss das Blech etwas gelöst werden. Dazu sind einige Klemmen zu lösen, von denen einige leider angelötet sind. Bei mir musste ich die entlöten, die direkt rechts vom Stecker zu sehen ist, und noch eine weiter links. Es reicht wenn man das Blech ca. 4-5mm herausziehen kann."

Lies Dir am besten den ganzen Thread durch, sind auch Fotos drin.

< antworten >