Thema:
Projekt: Tanzrechner. TV-PC für ein Spiel aus 2006. flat
Autor: sYntiq
Datum:19.11.25 15:05

Moin M!-Schwarmintelligenz. :)

Im Zuge der Steam Machine kam bei mir wieder Gedanke an einen "Tanzrechner" auf. Sprich: Ich hätte gern eine Lösung für einen möglichst kleinen aber trotzdem den Anforderungen entsprechend günstigen Rechner den ich an den TV anschliesse und auf dem nur das Spiel "In The Groove" bzw. "In The Groove 2" aus dem Jahr 2006 laufen soll. (Quasi ein PC-Gegenstück zu den "Dance Dance Revolution" Konsolenspielen)

Technische Details:

Die Systemvorraussetzungen für In The Groove sind laut Packung folgende:
PC:
Intel oder AMD Prozessor mit mindestens 800MHz
Windows 2000 oder WindowsXP
256MB RAM
Festplatte mit mindestens 700MB freiem Speicherplatz
CD-ROM Laufwerk (Nur für die Installation)
Soundkarte
Grafikkarte mit mindestens 32MB Speicher

Für In The Groove 2 sollen sie angeblich minimal gestiegen sein aber das gibt es nur als Update und ich habe dazu nichts gefunden

Wünsche/Vorstellungen/anmerkungen:
- Leistung darf ruhig über dem genannten sein. Ich weiss nicht was damals so an Bildschirmgrößen angesagt war aber das Spiel sollte mindestens auf FULL HD, idealerweise auch auf 4K flüssig laufen.

- Möglichst kleiner und unauffälliger Rechner den ich direkt via HDMI an den TV bekomme.

- Keyboardless: Sprich: Ich möchte eine oder zwei Tanzmatten/-pads via USB anschliessen, den Rechner einschalten und losspielen. Am Ende dann einfach den Power-Button betätigen um den Rechner wieder auszuschalten. Maus/Tastatur NUR für die Konfiguration des Ganzen.

- Der Rechner benötigt KEIN Internet. Das läuft alles lokal/offline ohne Online-Anbindung.

- Es soll auf dem Rechner wirklich nichts anderes laufen. Im Grunde wirklich nur eine dedizierte "In The Groove - Box".  Wirklich kein "Wenn du X nimmst, könntest du auch noch andere Spiele.. oder Emulatoren..oder..." Genau das habe ich nämlich zur Zeit (siehe nächster Absatz) aber brauche ich nicht.
Theoretisch würde also auch ein Raspberry Pi mit Windows XP Emulator reichen. (Also..sofern es so einen Emulator gibt und der Rechner leistungsfähig genug wäre. :) )

- das Ding soll klein sein. Also kein Regal im TV-Schrank einnehmen. Idealer Weise irgendetwas handliches welches einfach hinter den TV geklemmt wird.

- In The Groove ist zwar im Grunde der kommerzielle Ableger vom (zumindest damals kostenlosen) "Stepmania" gewesen, aber es soll wirklich In The Groove sein und NICHT Stepmania. (Stepmania hatte damals einige Dinge anders gemacht und fühlte sich für uns daher nie richtig an.)

- Ich weiss das es In the Groove auch für die PS2 gibt. Ist aber keine Alternative da nicht wirklich um Songs erweiterbar.

IST-Zustand:
Ein ehemaliger Kumpel hat mir mal (vor 10 Jahren? Vor 15? Weiss ich nicht mehr genau) einen Tanzrechner zusammengestellt. ITX Board/-Gehäuse. Irgend eine Intel i oder Pentium-CPU. Steam im Big Picture Modus in dem der Rechner direkt nach dem Einschalten landet. Er hatte mir dann direkt noch ein paar weitere Spiele installiert und irgend eine damals aktuelle Emulator-Suite mit einem Haufen an von mir nie genutzten Emulatoren etc. Auch direkt einen Virenscanner etc. wegen Internet (was ich auf dem Rechner halt auch nicht brauche...). Das Ding hat also nicht nur einen Haufen Kram installiert die ich gar nicht benötige sondern ist auch noch größer als eine normale Xbox 360.

Da ich wirklich Null Ahnung von PCs habe:
Ist das was ich gern hätte überhaupt möglich? Wenn ja, was brauche ich? Mit was muss ich preislich rechnen?

< antworten >