Thema:
Re:PC piept beim Start flat
Autor: RouWa
Datum:11.11.25 23:46
Antwort auf:PC piept beim Start von BumBum

>Brauche mal wieder das Schwarmwissen des M! :)
>
>Mein PC piept ab und an beim Einschalten 1x lang und 3x kurz,
>fährt aber ganz normal hoch.
>
>Ist ein ASUS PRIME B650M-A WIFI Motherboard mit
>32 GB DDR5-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), 6000 MHz*, G.SKILL Trident Z5 NEO RGB
>Gainward GeForce RTX 5070, Gainward GeForce RTX 5070 Python III, 12 GB GDDR7
>AMD Ryzen 9 7900, 12x 3700 MHz
>
>Laut google Grafikkarte oder RAM.
>Habe geschaut ob alles richtig sitzt, was es tut, Piepen kam irgendwann leider wieder.

Ob der RAM defekt ist, kannst du mittels Software prüfen. ALternativ könntest du einfach gucken ob der Fehler auftriff, wenn nur ein einziger RAM-Riegel verbaut ist. Da du mindestens zwei Riegel hast, kannst du einen defekten leicht ausschließen.

RAM-Riegel dürfen im Board nicht in benachbarten Slots stecken.

Eventuell ist das RAM im BIOS mit einem falschen Wert hinterlegt. Du könntest mal gucken, mit welchem Takt der läuft.

Task-Manager aufrufen -> Leistung -> Arbeitsspeicher. Dort sollte bei deinem neuen Rechner idealerweise 6000 Mhz oder 6000 M/T stehen.

Oder:

Windoof-Suchleiste -> "cmd" eingeben, dann "wmic memorychip get speed" eingeben

Dort sollte(n) dann 6000 stehen.

Wenn der Wert 3000 ist, ist Dual-Channel im BIOS nicht aktiviert. Das sollte aber keinen Fehlerton generieren, sondern den Rechner nur langsamer machen.

Wenn der Wert geringer als 6000 (zum Beispiel 5600) ist, setz den Multiplikator im BIOS auf 6000 hoch, sofern das Board 6000 Mhz unterstützt.

Bei der Grafikkarte würde ich einfach gucken ob die korrekt eingesteckt (richtiger PCIe-Slot) und vollständig angebunden ist.

[https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-gpu-z/]

Die ausgelesenen Werte Werte kannst du über "Lookup" mit den Werten vergleichen, die die Karte hergeben sollte. Bei den ausgelesenen Daten kannst du zum Beispiel sehen, wenn die Karte im falschen Slot sitzt, weil beim Wert "Bus Interface" ein zu niedriger Wert stünde.

Wenn die Karte zwar ideal läuft, aber die Fehlerursache ist, würde ich den Rechner vielleicht doch innerhalb der Garantiezeit einsenden. Es wäre ungünstig, wenn der Fehler dir die Karte zerstört, kurz nachdem die Garantie oder Gewährleistung abgelaufen ist.

< antworten >