Thema:
Steam Deck OLED tot? flat
Autor: Phobos
Datum:03.11.25 16:10

Ich habe ein OLED Steam Deck mit 1TB Speicher. Dieses funktionierte bisher auch wunderbar.
Gestern war der Akku fast leer, also habe ich das Gerät an ein Ladegerät angeschlossen. Zwar nicht das Originale, aber an eins, das genügend Power liefert und an dem ich das Gerät auch meist geladen hatte.
Heute morgen zeigte das Gerät 60% Akku an. Das verwunderte mich, da hätte ich eigentlich 100% erwartet.
Als ich das Gerät dann vom Ladegerät abklemmte ging es sofort aus. Es ließ sich auch nicht mehr einschalten.
Wenn ich nun ein Ladegerät einstecke blinkt die Power-LED pulsierend in weiß. Dann geht in regelmäßigen Abständen der Lüfter auf volle Touren an. Das geht ein paar Minuten so, danach bleibt die Power LED dauerhaft weiß und die Lüfter bleiben aus.
Ich habe schon mehrere Sachen ausprobiert:
- Power-Switch mehrere Sekunden dauerhaft gedrückt lassen (7 Sekunden, 12 Sekunden, 20 Sekunden, je nach Tutorial, das ich gefunden habe)

- Volume Up und Power ein paar Sekunden gedrückt lassen
==> ohne Ladegerät passiert nix, mit Ladegerät das o.g. Verhalten
- Volume Up, den 3-Punkte-Button und Power ein paar Sekunden gedrückt lassen
==> Die Power LED blinkt ein paar Sekunden weiß, danach läuft der Lüfter wie oben an, aber nach ein paar Sekunden passiert wieder nix

Hat vielleicht jemand eine Idee was `das sein kann und was ich hier noch testen könnte?

< antworten >