Thema: |
|
||
Autor: | MH | ||
Datum: | 31.05.25 09:52 | ||
Antwort auf: | Re:Seasonic OptiGuard überwacht die Temp. der sechs 12V von KO | ||
>>Das Problem, was bleibt, ist, dass man eben nicht messen kann wo wieviel Strom grad durch die Leitungen geht.,außer man hat so ne Stromzange wie der Bauer. > >Die Dinger sind nicht sonderlich teuer. Gibts für 10€ bei Amazon. > >[https://www.amazon.de/Batterietester-Spannungspr%C3%BCfer-Durchgangspr%C3%BCfer-LCD-Anzeige-Hintergrundlicht/dp/B09DKFTR7M/?tag=maniacforum-21] > >Ich habe sogar einen aber nie damit den Strom der RTX5090 gemessen. War mir den Aufwand nicht wert. Was willst Du damit? Damit kannst Du an den Pins die Spannung messen, aber die ist 12V, das kann ich Dir auch ohne Messung sagen, und das hat keine Aussagekraft. Was Du möchtest ist eine Messung des Stroms (Ampere, nicht Volt). Das kannst Du mit dem Gerät nur, wenn Du es in die jeweilige Leitung schaltest (dafür müsstest Du das Kabel durchtrennen und das billige Messgerät in Reihe hängen). Oder Du nimmst eine solche Zange wie im Video vom Bauer zu sehen, die misst die Stromstärke induktiv (durch Messung des Magnetfeldes, das von der Ader erzeugt wird). > >Was ich gemacht habe war das was JayzTwoCents vorgeschlagen hat weil einfach zu bewerkstelligen. Den Furmark für 15 Minuten laufen lassen (womit man bei 575 Watt Stromverbrauch landet) und die Stromkabel danach anfassen. Geht das noch weil sie noch nicht zu heiß sind kann man davon ausgehen das die Steckverbindung in Ordnung ist. > > >>Die Übergangswiderstände an den Steckern macht dann alles kaputt. Bei hohen Übergangswiderständen fließt entweder gar kein Strom, d.h. die anderen Kabel kompensieren dass und laufen dann ausserhalb ihrer Spezifikation und werden sehr warm, oder der Strom läuft doch über die nicht sauber verbundenen Pins und heizt dann dort den Stecker und die Buchse so auf, dass alles schmilzt, das passiert idR eher an der GPU. Aber auch Kabel, die heiß werden, weil zuviel Strom darüber läuft, können Stecker beschädigen. > >Ja, mittlerweile ist bekannt was das Problem bei den betroffenen Fällen war. Haben alle Stifte Kontakt sollte es auch keine Probleme geben. |
|||
< antworten > | |||