Thema: |
|
||
Autor: | Bozbar! | ||
Datum: | 30.04.25 15:49 | ||
Antwort auf: | Copilot sagt: von Adema | ||
>Das Problem, das du beschreibst, scheint ein bekanntes Thema zu sein, das einige Nutzer der YouTube-App auf dem Apple TV 4K betrifft. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungsansätze: > >Codec-Unterstützung: YouTube verwendet für 4K-Videos oft den VP9-Codec, der von Apple TV nicht nativ unterstützt wird. Das könnte erklären, warum die native TV-App problemlos 4K abspielt, die YouTube-App jedoch nicht. Das hatte ich auch gefunden, aber auf die unterstützten Codecs sind auf 720p begrenzt. Außerdem kann das Applet TV mittlerweile VP9 IIRC: >Einstellungen prüfen: Überprüfe in den Einstellungen der YouTube-App, ob die Videoqualität manuell auf 4K (2160p) eingestellt werden kann. Manchmal wird die Qualität automatisch reduziert, wenn die Verbindungsgeschwindigkeit nicht optimal ist. Hatte ich oben geschrieben, daran liegt es nicht, die Qualität ist nicht reduziert sie ist fest auf 720p begrenzt. >Internetverbindung: Auch wenn deine Verbindung stabil erscheint, könnte es helfen, die Geschwindigkeit zu testen oder das Gerät direkt per Ethernet-Kabel anzuschließen, um mögliche WLAN-Probleme auszuschließen. Hatte ich auch oben schon geschrieben. ;-) Parallel läuft dasselbe Video in der nativen TV App in 4K. >tvOS-Kompatibilität: Es gibt Berichte, dass Updates von tvOS oder der YouTube-App gelegentlich zu Problemen führen können. Ein Downgrade ist zwar nicht immer möglich, aber du könntest prüfen, ob es in Foren oder auf der Apple Support Community ähnliche Berichte gibt. > >Alternative Lösung: Einige Nutzer berichten, dass sie YouTube-Videos in 4K über AirPlay von einem anderen Gerät (z. B. iPhone oder iPad) auf den Apple TV streamen können. Könnte ich testen, wäre aber keine Alternative. >Falls das Problem weiterhin besteht, könnte es sich lohnen, den YouTube-Support direkt zu kontaktieren oder in der Apple Community nach weiteren Lösungen zu suchen. Hoffentlich hilft dir das weiter!] Danke! ;-D |
|||
< antworten > | |||