Thema:
HDMI Splitter killt TV und Soundbar Port ?!?! flat
Autor: tcrown
Datum:09.01.25 18:25

ich habe ein Problem mit meiner Heimkinoanlage und hoffe auf euren Rat.

Ich hatte mein Apple TV an meiner Soundbar und hinter dem HDMI-Out einen Splitter von Feintech an meinem Fernseher (HDMI 3 eARC) und an meinem Beamer angeschlossen.
Nach anfänglichen Bildstörungen am Beamer habe ich den Splitter entfernt und die Soundbar direkt am Fernseher angeschlossen. Danach hatte ich gar kein Bild mehr, nur noch Ton.

Nachdem ich alles neu gestartet und die Soundbar entfernt hatte, funktionierte das Apple TV direkt am Fernseher wieder (HDMI 3 eARC) – bis ich testweise den Splitter wieder dazwischenschaltete. Seitdem habe ich dauerhafte Bildstörungen am HDMI 3 ARC Port, egal welches Gerät ich anschließe.

Meine Vermutung ist, dass der Splitter den HDMI 3 Port meines Fernsehers und zuvor den HDMI Out meiner Soundbar beschädigt hat.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, wie ich vorgehen sollte?

Ist es wirklich möglich, dass ein Splitter solche Schäden verursacht?

Getestet habe ich alles mit Apple TV und Nintendo Switch, da ich erst an Dolby Vision, HDR o.ä. gedacht habe.
HDMI Kabel habe ich einmal komplett getauscht.

Alle Abspielgeräte funktionieren an HDMI Port 1, 2 und 4.

Zum weiteren testen habe ich eine neue Baugleiche Soundbar bestellt und bekomme keine Bildausgabe am eARC 3 Port des TVs, allerdings an den anderen Ports.
Bei der alten Soundbar kommt an keinem Port ein Bild an.

Ich möchte es ungern ein drittes mal mit dem Splitter an einem funktionierenden HDMI Port testen.

Sony Bravia KE-85XH9096 ist von Juni 2021 und außerhalb der Garantie.
Canton Smart Soundbar 10 wird sicherlich von Canton getauscht, da ist der Service wirklich Top.

Aber stand jetzt, bekomme ich kein sauberes Bild mehr am HDMI 3 eARC Port meines Sony TVs.

Feintech wird sicherlich nicht sagen, das der Splitter den Defekt auslöst und meine Reparatur zahlen, die bei so einem TV wahrscheinlich totaler Quatsch ist.

Werksreset habe ich bei der Soundbar und dem TV mehrfach durchgeführt, ebenso alle anderen Kabel entfernt.

Nintendo Switch direkt am HDMI3 Port: [https://i.ibb.co/rv4HMxp/Gro-IMG-4025.jpg]

Soundbar HDMI-Out (wobei jetzt kein Signal mehr kommt: [https://i.ibb.co/dr8VYsr/Gro-IMG-3985.jpg]

< antworten >