Thema: |
|
||
Autor: | sCAP | ||
Datum: | 13.12.24 13:28 | ||
Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, mir sind sie inzwischen ausgegangen. Ich hatte das selbe Problem Ende August schon mal, allerings sind die dann irgendwann, nach dem PC neu aufsetzen inkl. Hardwaretesten plus diversen Einstellungen, bis vor ein paar Tagen plötzlich wieder weg gewesen. Anfang dieser Woche ging es dann aber wieder los. Windows hat in dem Moment ein Sicherheits-Update gemacht, weswegen ich erst dachte es hängt damit zusammen. Dieses Update habe ich aber wieder deinstalliert und erst mal eine Updatepause eingestellt. Los gingen die Probleme aber definitiv mit der Installation des Sicherheitsupdates. Das Problem ist ganz einfach beschrieben. Es gibt mehr oder weniger plötzlich und unerwartet einen Bluescreen mit der bekannten Windows-":-("-Fehlermeldung. Oft kommt dae Problem wenn ich den Bildschirm für ca. 10 Minuten abschalte und dann wieder loslegen will (er ist per Displayport mit der GPU verbunden). Nach dem Absturz fährt der PC neu hoch und zeigt jedes mal bei hochfahren, mal früher mal später, die Bluescreen-Meldung. Ich muss den PC dann nur ca. 10 Minuten abschalten inkl. vom Netz nehmen und alles ist wieder fein, zumindest bis zum nächsten mal. Heute hab ich mir gedacht machst du mal alle Treiber neu, also auch die Hardware die du sonst eher unbeachtest lässt (CPU, Netzwerk, USB, Audio, Chipsatz etc.), dabei hab ich mir auch direkt den aktuellen GPU Treiber (von nvidia für eine RTX 2080super) geholt. Alle Installationen machen keinen Probleme, bis auf der GPU-Treiber, der den PC in den bekannten Bluescreen zwingt, jedes mal reproduzierbar an der selben Stelle der Installation. Gut, könnte man nun denken, ist die GPU eventuell defekt. Aber nein, heut morgen hab ich noch munter für ca. 1,5 Stunden das Mafia Ramake gespielt und gerade eben lies es sich auch ohne Probleme starten und kurz spielen. Nur Halo Infinite startet nun nicht mehr, was aber auch am Abbruch des Treibers liegen könnte, denn vor ca. 2 Tagen ging es noch. Nun steh ich blöde da und hab keinen Ahnung was ich testen könnte. Einen PC Stresstest über 1 Stunde hab ich damals im August sorglos durchgeführt. Habt ihr eine Idee wo ich noch suchen könnte? Ram und SSDs sind laut Tests okay und auch optisch ist an der Hardware nichts zu erkennen oder zu erschnuppern. |
|||
< antworten > | |||