Thema:
Neuer PC - Frage zum Arbeitsspeicher flat
Autor: OneMarcArmy
Datum:09.12.24 13:18

So, jetzt habe ich schnell zum Ende das Jahres doch noch das Projekt neuer PC in Angriff genommen. Ich werde zunächst mal meine alte Grafikkarte weiter benutzen mit den neuen Komponenten, da ich dann in 2025 eine RTX5090 einplane. Ich habe praktisch alle Teile schon zusammen, bin beim RAM aber unschlüssig, vielleicht hat ja jemand hier einen Empfehlung (Slochmeister???).

Hier mal die bisher gekauften Komponenten:

Prozessor: AMD Ryzen 9 9950X
Mainboard: ASUS ProArt X870E-Creator WIFI
Prozessorkühler: Noctua NH-D15 G2 (will keine Wasserkühlung - schlechte Erfahrung)
Gehäuse: Fractal Design Define 7 (Midi)
Netzteil: Super Flower Leadex VII PRO 80 PLUS Platinum, ATX 3.0, PCIe 5.0 - 1200W

Festplatten / m2.Karten bin ich noch am Überlegen, was ich für Größen brauche.

Jetzt das Thema RAM. Ich brauche mindestens 96GB und hatte mit 2x48GB gerechnet,da soweit ich das verstanden habe man möglichst nur zwei Bänke belegen soll, wenn das stabil ohne großes rumzicken laufen soll. EXPO war da auch noch so ein Begriff, der da öfter rumgeisterte. Also habe ich folgendes Kit ins Auge genommen.

VENGEANCE® 96GB (2x48GB) DDR5 DRAM 6000MT/s CL30 AMD EXPO & Intel XMP Memory Kit
[https://www.corsair.com/de/de/p/memory/cmk96gx5m2b6000z30/vengeance-96gb-2x48gb-ddr5-dram-6000mts-cl30-amd-expo-intel-xmp-memory-kit-cmk96gx5m2b6000z30]

Habe ich da etwas übersehen? Gibt es eine bessere Variante?

Danke im Voraus für Tipps!

< antworten >