Thema:
Re:Google TV 4K flat
Autor: KO
Datum:12.11.24 20:53
Antwort auf:Re:Google TV 4K von Guy

>>Keine Ahnung von diesen Dingen, aber wenn ich steaming apps auf meiner shield nutze oder via Chromecast was via Handy streamen, sehe ich jedes mal eine schärfung des Bildes durch das eingeschaltete AI upscaling. Das upscalt AFAIK 720l1080p content auf 4k hoch - und das für mein empfinden ziemlich gut.
>
>Und darauf kommt es doch letztendlich an, dann sei doch gut zufrieden!
>
>>Die Frage ist, ob das zb Apple 4k nicht auch von Haus aus macht und das ähnlich gut aussieht? Weißte das?
>
>Es skaliert halt natürlich auch hoch, darum geht es in meiner Argumentation / bei meinem Anspruch (und dem der Heimkinogemeinde) aber nicht.
>Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass die Shield da vorne liegen dürfte.
>
>Es ging mir darum, wie sauber, artefaktarm/-frei und originalgetreu Streaming-Content in eh schon bestmöglicher Qualität (also wo verfügbar in 4k, ansonsten 1080p, wenn's nix Anderes gibt) dargestellt wird.
>Und da wird das ATV4k (egal welche Version) überall in der Szene als Fave genannt.


Ich hatte auch schon Fälle wo der ATV 4K Stream des gleichen Films, also im gleichen Netzwerk eine viel höhere Bitrate und Bildqualität hatte als auf der Streaming App des TVs. Ich denke Apple verwendet teilweise eigene Proxy Server wo sie Content cachen aber die man nur mit ATV verwenden kann.

4K Upscaling halte ich inzwischen nicht mehr für wichtig. Die sollen einfach zusehen alles in nativem 4K zu liefern. Inzwischen ist das eh schon fast überall so.

Apple könnte zusehen das sie ein Update für die Laustärke Fernsteuerung rausbringen. Die geht mit meiner Bose Soundbar nicht.

Google TV 4K klingt ansonsten auch nicht schlecht. HAbe noch so meine Zweifel ob dort Framerate Matching richtig funktioniert. Die Berichte im Internet sind hier nicht eindeutig.

Der Amazon Fire Stick 4K konnte das z.B. nur mit Amazon Prime. Mit Netflix ging es nicht. Es sei denn es ist inzwischen gefixt.


< antworten >