Thema:
Re:Blu-rays auf einem PC abspielen...was für ein K(r)ampf flat
Autor: Sidewinder
Datum:05.03.24 11:26
Antwort auf:Re:Blu-rays auf einem PC abspielen...was für ein K(r)ampf von makaimura

>Generell:
>
>MakeMKV ript Dir die Video Files von der BD. Da kannst Du ohne neues Authoring kein ISO mehr draus machen. Wenn du einfach mit ImgBurn ein ISO daraus machst, ist das deshalb noch kein gültiges BD ISO.
>
>Wenn Du ISOs von BDs erstellen willst, nimmt man AnyDVD HD. Die ISOs sind danach "unprotected", du brauchst aber trotzdem einen Player der die Abspielen kann (also inkl. Menüs).
>
>Im MKV müsste das Original 3D File drin sein. Dass ein Player Dir das evtl. nur als 2D anzeigt, liegt am Player nicht am File.
>
>Wenn man den Workflow einmal raus hat, klappt das gut.


Das ISO file hat dann in der Quest 2 funktioneiert im 4XVR player, hatte also die Entschlüsselungsfunktion nicht aktiviert. ABER 3D ging immer noch nicht, obwohl in der Dateiinfo "MVC 3D" stand in der app....naja habe dann nochmals eine MKV Datei mit MakeMKV kreiert und habe gesehen, dass da die 3D Spur/Info oder wie auch immer NICHT aktiviert war, und die Spur heisst nicht mehr MVC 3D, wie in alten Tutorials sondern "Mpeg4 MVC High@L4.1/StereoHigh@L4.1"...

Und endlich hat es dann in voller 3D Pracht funktioniert, Hugo 3D sieht echt schick aus im Headset.

Das mit den ISO Files habe ich auf Reddit so gelesen und es scheint auch für einige Leute zu klappen, wieso es bei mir nicht will, weiss ich jetzt auch nicht, aber egal, MKV geht ja auch.

Mir ist dann schon das nächste Problem begegnet, ich habe die italienische BD von Redline (Anime) und wollte englische subs in ein MKV Rip addieren, damit ich auch was vom Film verstehe, wenn ich ihn auf der Leinwand gucke. Alles bestens mit TSMuxer, aber leider musste ich jetzt feststellen, dass mein Sony X500 UHD Player ALLE MKV und M2TS Files in glorreichem 2.0 Stereo ausgibt...ist das jetzt eine Einschränkung vom Player, oder wieder was falsch gemacht beim Grabben...werde die Files mal auf der PS4/5 testen.

Edit: Hugo3D MKV File wird auf der PS5 abgespielt, aber ich kann weder Audiospur noch Untertitel wechseln, lol, das geht einfach nicht in diesem rudimentären Media Player. Redline M2TS File wird gar nicht erst erkannt auf der PS5.

Auf der PS4 Pro wird das Audioformat (DTS) anscheinend nicht unterstützt, weder bei Hugo MKV File noch Redline M2TS File, also kein Ton und UTs konnte ich auch keine auswählen beim Redline File. Tolle Wurst! Müsste die DTS Spuren in AC3 umwandeln für die Pro...was jetzt mit den UTs los ist weiss ich nicht.


< antworten >