Thema:
gaming PC für mich - Hardware Noob flat
Autor: Robi-Wan
Datum:18.02.24 20:28

Hi zusammen,

ich bin jetzt schon Jahre aus dem PC Hardware Bereich raus. meine Frau mag nur mit Macs arbeiten und mein Windows/ Linux Laptop ist ne lahme Möhre aus 2020, die aber für alles reicht was ich so brauche.

hab jetzt allerdings vor ein paar Monaten ein Steam Deck gekauft. bin auch sehr begeistert davon. hab jetzt mit dem Gedanken gespielt einen günstigen Gaming PC zu kaufen, mit dem ich die Steam Games auch auf dem großen Bildschirm halbwegs ordentlich spielen kann.
der PC sollte also folgende Games in Full HD mit konstanten Frames in mittlerer bis hoher Qualität packen: Elden Ring, Anno 1800, Age of Empires 4, witcher 3. also alles nix super aktuelles. mir schweben zwei Konfigurationen vor und würde gerne eure Meinung dazu wissen.

Konfiguration 1:
Intel i7 8700
16gb Ram
GeForce GTX 1060 mit 6 GB
1TB Festplatte
gebraucht
Preis ca 250€

Konfiguration 2:
ryzen 5 5642
16 GB RAM
GeForce RTX 4060
500 GB SSD
neu
Preis: 650€

bei Konfig 1 würde ich noch ne SSD dazu kaufen, bei Konfig 2 das Betriebssystem.

jetzt die Fragen:
wären beide für oben genannte Games ausreichend?
würdet ihr überhaupt gebrauchte PCs empfehlen?
würde der erste vollkommen reichen?
ist Konfig 1 preislich ok?
könnte Konfig 2 im Zweifel die Games schöner darstellen als die aktuelle Konsolen Generation?

wichtig: Zukunftssicherheit ist mir relativ schnuppe. wäre zwar nice, aber bis ich da wieder was neues holen würde, wäre wahrscheinlich auch der Ryzen schon wieder alt.

danke euch vielmals, hab da echt keine Ahnung aktuell


< antworten >