Thema:
Re:Beratung für meinen Sohn flat
Autor: Mampf
Datum:07.02.24 11:42
Antwort auf:Re:Beratung für meinen Sohn von fianna

>>>>Aber das ist ja was, was man am aller leichtesten nachrüsten kann, soweit das mainboaed genug slots hat
>>>
>>>Jein. Es muss genug Slots geben und abhängig von Board/CPU/Kühler muss man ggf. auch den Kühler abbauen - mag nicht jeder. Unterschiedliche Riegel und 4 Slots machen auch gerne mal Probleme. Wenn man nur 2 Riegel nimmt, hat man dann die 2 alten übrig.
>>>
>>>Graka austauschen ist im Vergleich viel leichter.
>>
>>
>>
>>Ja, kommt letzendlich auf das board an. Aber dennoch, wenn die Bedingungen stimmen eher einer der Komponenten wo sich aufrüsten lohnt, wenn es soweot ist. Der Überhang bei 32gb ist im vorliegenden Fall ja dann doch sehe hoch.
>
>Wurde hier ja auch schon alles gesagt und sooo wichtig sind 32 GB nicht. Wenn man auf den Preis schauen muss, kann man dort natürlich grinden. Ich wollte nur anmerken, dass RAM austauschen nicht immer unbedingt die einfachste Variante ist und da auch Probleme dranhängen können.




Ja gut, haste recht und macht auch sinn, darauf aufmerksam zu machen.

>
>Hier ist aber letzlich ein kompletter Gaming-PC gewünscht - da ergibt das nicht so viel Sinn.




Wobei ich ganz ehrlich den Begriff gaming pc. Immer recht amüsant finde. Ab wann ist ein gamerpc ein gamerpc und. Irgendwie ist es ein synonym für unverhältnismäßige Hardware power geworden. Die Preisspanne der gpus zum Beispiel, die für gaming geeignet sind ist so hoch wie der preis für einen pc, mit dem man halbwegs vernünftig den großteils aktueller spiele spielen kann.

>
>Persönlich hab ich immer "asynchron" aktualisiert. Die Platform (CPU, RAM, Board) ohne GPU, da ich den PC auch für vieles andere Nutze als nur Spiele. Wenn dann die Zeit da ist, neue GPU einbauen und die alte verscherbeln. Ist nicht der High-Endgaming approach, aber AAA in 4k und FPS rekorde war nie so mein Ding - da dies auch nicht die Spiele sind die ich auf dem PC zocke. Für diese Art der Spiele tut es auch eine Konsole.  Mittlerweile sind ja auch viele der sehr populären PC Spiele gar nicht so Leistungshungrif.
>




Dito. Bzw bin ich fa vielleicht ein extrem fall und fand es immer spannend, so lange wie geht minimalistisch aufzurüsten wenn ging.


>So rechnet man sich die Kosten dann schön ;) - denn alle ca. 4-5 Jahre braucht man eh ne "aktuelle Platform". Gamingkosten sind dann GPU only. Aber wie gesagt - das war nicht die Anfrage von Cedebo.


Ist aber aucu eine erfrischende Perspektive


< antworten >