Thema:
Re:Erklär mir das mal einer mit dem TDP/SPL? (bei CPUs) flat
Autor: makaimura
Datum:29.01.24 16:45
Antwort auf:Re:Erklär mir das mal einer mit dem TDP/SPL? (bei CPUs) von 677220

>>nicht mindestens, sondern maximal. Das ist der Wert, den die CPU dauerhaft, z.b. beim Rendern ziehen darf.
>>
>>Wenn der Wert hier auf 105W im Bios steht, dann ist das sicher einfach, was das Board theoretisch leisten kann. Wenn da nur eine 65W CPU installiert ist, dann zieht sich die trotzdem keine 105W bei Dauerlast.
>
>
>Hab mich gestern weiter eingelesen und noch mit ChatGPT drüber unterhalten, die meint folgendes:
>
>Der Schlüssel zum Verständnis liegt darin, dass die TDP ein Richtwert für die durchschnittliche Wärmeabgabe unter normaler Last ist, während das SPL die Obergrenze der Leistungsaufnahme definiert, die die CPU über längere Zeiträume aufrechterhalten kann. Ein höheres SPL kann eine bessere Leistung ermöglichen, erhöht aber auch die Wärmeabgabe und erfordert ein effizienteres Kühlsystem.


ja, ist das was ich geschrieben hatte.

Die TDP ist eine reine Angabe auf dem Datenblatt. Früher war das mal relativ identisch zur SPL, aber seit ein paar Jahren, speziell mit den kurzen Takt-Boost-Zyklen und den vielen Cores ist die SPL heute locker um 100% höher als die TDP.


< antworten >