Thema:
Hilfe! Switch Lite Batteriestecker anlöten flat
Autor: EBlues2000
Datum:25.01.24 12:01

Ich hoffe, jemand hier kann mir weiterhelfen:

DIe Switch Lite meiner Kinder hatte ewig mit dem Stick Drift zu kämpfen. Also hab ich irgendwann ein Reparaturset gekauft und mich an die Reparatur gemacht.

Ich hab mich an die Anleitung von iFixit gehalten: [https://de.ifixit.com/Anleitung/Nintendo+Switch+Lite+linken+Joystick+tauschen/137385]

Dummerweise ist mir in Schritt 13 ein Missgeschick passiert: Beim Lösen des Akkuanschlusskabels ist nicht nur das Kabel rausgekommen, sondern gleich auch noch der Stecker am Mainboard.

Die Sticks habe ich dann erfolgreich getauscht, aber das mit dem Batteriestecker kriege ich leider nicht hin.

Ich hab bei AliExpress gleich 5 Stück bestellt, aber ich bin irgendwie zu blöd die wieder anzulöten!

Leider gibt es bei YouTube u.ä. nur die Anleitung für die "große" Switch. Bei der ist das aber halt wesentlich einfacher: Der Stecker ist breiter (5 statt 3 Anschlüsse), und auf einem eigenen Bereich am Board der nur einseitig bestückt ist.

Dagegen ist bei der Switch Lite das Board an der Stelle beidseitig bestückt.
Ich hab es mit dem normalen Lötkolben versucht, aber da wollte es nicht halten, da dummerweise die Lötstelle des Batteriesteckers auf der Unterseite ist.

Daher habe ich es dann trotz sehr schlechtem Gewissen wegen der doppelseitigen Bestückung mit Heissluft probiert. Irgendwann hat es sogar gehalten :), aber leider funktioniert es nicht.

Aus meiner Sicht gibt es 2 mögliche Fehlerursachen:
- Die Heissluft war der Unterseite nicht zuträglich (das wäre blöd...)
- Der Stecker ist nicht in der richtigen Position

Letzteres sehe ich durchaus als wahrscheinlich an, da die 3 Lötstellen nur 5mm breit sind. Ist also eine ziemliche Friemelei...

Daher nun meine Frage in die Runde:

Kann mir jemand dabei helfen, bzw. kennt ihr jemanden (bzw. eine Firma), die sowas zuverlässig reparieren kann?

Danke schon vielmals vorab für eure Hilfe!

Mein Sohn wird es euch danken (v.a. wegen seiner Spielstände).

LG
EBlues2000


< antworten >