Thema:
Re:meinst du dass das Netzteil reicht? flat
Autor: Iceman346
Datum:04.01.24 09:38
Antwort auf:Re:meinst du dass das Netzteil reicht? von sCAP

>Laut Igor sind 650W für eine 4080 völlig ausreichend.
>Und selbst wenn nicht, hab gerade mal nachgesehen, mein Netzteil ist voll modular und ich könnte es einfach, ohne großes Kabelgeficke, durch die 850W Version ersetzen.
>
>Jetzt muss ich nur mal nachsehen ob alle 4080 die selben Verbrauch haben oder ob es "weniger hunrige" von Drittherstellern gibt.
>Laut nvidia darf die 4080 max. 320W fressen, in Tests brauch sie aber immer etwas weniger.
>Hätte echt gern wieder eine Gaming X Trio.
>
>Aber wie weiter unten schon geschrieben, ich werd jetzt sicher erst mal die super Versionen abwarten.


Beachte, dass die 40XX Karten den neuen Stromanschluss brauchen. Seasonic verkauft z.B. separat ein entsprechendes Kabel für 2x8 Pin. Bei den Karten selbst liegen normalerweise 3x8 Pin Adapter bei.

Ansonsten sind die Drittherstellerkarten meist eher etwas stromhungriger da diese fast alle übertaktet sind. Allerdings lassen sich die Karten sehr gut untervolten.
Hab selbst seit ein paar Monaten eine 4080 (MSI Suprim X) im PC. Die genehmigt sich, im Default, so um die 310 Watt laut dem Nvidia Overlay. Mit etwas Einstellen über Afterburner habe ich sie stabil bei um die 220 Watt bei Vollast.

Außerdem ist Vsync wichtig, in weniger anspruchsvollen Spielen kann man damit den Verbrauch nochmal merkbar senken.


< antworten >