Thema:
Re:Evtl. nächstes Jahr neuer TV. Was der Gold-Standard? flat
Autor: KO
Datum:08.11.23 02:51
Antwort auf:Evtl. nächstes Jahr neuer TV. Was der Gold-Standard? von thestraightedge

Der für mich entscheidende Faktor bei jedem TV Kauf ist wie gut die Frame Interpolation klappt um 30 fps Spiele auf 120 fps zu bekommen.

Zwar kann ich auf dem PC HDMI 2.1 mit 120 Hz und Frame Gen verwenden aber gibt ja leider nach wie vor PS5 Spiele die halt nur in 30 fps laufen,.

Der LG C1 denn ich aktuell habe kann das erstaunlich gut, besser als ältere Samsung  Sony, Pansonic und Philips TVs die ich mal hatte. Aber keine Ahnung wie es hier aktuell aussieht. Evtl. haben die ja aufgeholt

Was die sonstigen Features angeht.

Spannend wäre noch ob der TV HDMI 2.1 richtig unterstützt. Die Philips TVs konnten lange Zeit keine 4K in 120 Hz mit HDR, das ging nur in halber 4K Auflösung. Damit waren sie schon direkt aussortiert.

Aber ich glaube das geht inzwischen auf allen.

Was den Inputlag angeht ist meine Erfahrung 20ms reicht, alles was darunter ist merkt man nicht mehr. Macht also keinerlei Sinn TV 1 TV 2 vorzuziehen nur weil der Inputlag hier bei 8 ma statt 9 ms ist.

Was das Bild selbst angeht. Wenn der TV ein LG OLED Panel hat, dann sind die Unterschiede eh minimal. DArauf einzugehen lohnt sich nicht.

Die Samsung OLEDs sind heller. Allerdings hat man dort Probleme mit unschärfen Rändern welche die LG OLEDs nicht haben. Auf der Konsole evtl. weniger relevant, auf dem PC sieht das schon. Hat mir auch schon als Grund gereicht mich dagegen zu entscheiden.

Bedienkonzept ist mir auch egal und der Ton auch, der geht eh über die Soundbar.

Müßte ich neu kaufen wärs wohl ein LG C3 denke ich mal. Es sei denn ich finde einen Test wo bewiesen wird das ein anderer TV eine bessere Frame Interpolation hat.


< antworten >