Thema: |
|
||
Autor: | PartyPaul | ||
Datum: | 29.06.23 13:24 | ||
Antwort auf: | Windows 11: 2 Benutzer, 2 versch. Bildschirme? von Guy | ||
>Ich schon wieder. >Das Anmeldeproblem von weiter unten habe ich nun doch mit zwei verschiedenen Passwörtern (also jeweils eines pro Nutzer) gelöst - somit fragt mich Windows nun nach jedem Start, welchen Benutzer ich anmelden möchte. >So weit, so gut. >Nun geht's weiter: > >Ich nutze zwei Bildschirme (genauer gesagt einen Monitor und einen Beamer), einer 2560x1440 SDR (hängt am Displayport-Anschluss der RTX3060Ti) und einer 3840x2160 HDR (hängt am HDMI-Out derselben GraKa). >Ich hätte nun gerne a) dass ich den Anmeldebildschirm (auf dem ich den User auswählen kann) grundsätzlich auf beiden Bildschirmen gleichzeitig angezeigt bekomme. >Wähle ich User 1 aus möchte ich, dass NUR Bildschirm 1 aktiv ist, an Bildschirm 2 soll kein Signal rausgehen. >Wähle ich User 2 aus, so soll es genau umgekehrt sein. > >Geht das und wenn ja wie? >Beim ersten Rumtesten konnte ich nur entweder das Bild spiegeln, erweitern oder eben nur einen Monitor/Beamer nutzen, die Einstellung blieb dann aber userübergreifend erhalten (also dann z.B. immer nur noch Beamer), was ja eben nicht sein soll... Programmatisch sollte das in jedem Fall gehen mit der folgenden Api: [https://learn.microsoft.com/de-de/windows/win32/api/winuser/nf-winuser-setdisplayconfig] Ich weiß nicht wie gut deine Programmierkenntnisse sind (für einen spezifischen Usecase ohne besonderes fehlerhandling etc. sollte das mit paar Zeilen als Kommandozeilenprojekt und ein bißchen Ausprobieren zu lösen sein), vieleicht gibts da auch ein entsprechendes Tool, ich hab aber auf die Schnelle nichts finden können. Das dann einfach bei jedem User in den Autostart und es sollte dann passen. Vielleicht setz ich mich da demnächst mal selbst mit auseinander, ich hab zwar nicht dein konkretes user problem, aber ich würde gerne ab und zu zwischen 2 Displaysetups mit einem klick hin und herschalten, geht also in eine ähnliche Richtung. Falls du aber doch was bereits existierendes finden solltest, lass es mich gerne wissen :) EDIT: Guck dir das vielleicht mal an, damit und nem entsprechenden batchscript pro user solltest du das hinkriegen können: [https://github.com/sgrottel/tiny-tools-collection/tree/main/ToggleDisplay] Möglicher Nachteil ist natürlich das durch das dauerne verschieben des Primary-Desktops, die Desktop Symbole eventuell immer wieder neu angeordnet werden. |
|||
< antworten > | |||