Thema: |
|
||
Autor: | kotflaku | ||
Datum: | 23.06.23 00:22 | ||
Antwort auf: | Ich suche jemanden, der fit mit Raspberry Pi bzw. Linux von Donpachi | ||
Vorweg: Ich hab die mehr oder weniger komplett mit der Tastatur des Raspberry Pi 400 geschrieben, um meine Knackwurstfinger nicht zu verknoten hab ich mir im Fließtext Groß- und Kleinschreibung gespart. Ebenso hab ich mir die Rechtschreibkorrektur gespart. ;-) Und bitte nicht von der "simplen" Ausdrucksweise angegriffen fühlen. Ich hab das so geschrieben dass es auch mein technisch unbedarfter, aber interessierter Kollege verstehen und nachvollziehen kann. Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge von Leuten mit mehr Ahnung sind gerne willkommen, bin schließlich selbst nur ein "Knoddler". ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Raspberry os (legacy) auf eine micro-sdkarte, geht am einfachsten mit dem raspberry Pi Imager [https://www.raspberrypi.com/software/] betriebssystem aus der liste wählen ACHTUNG: Bei der Wahl des OS drauf achten dass nicht einfach das neueste genommen wird, sondern: Raspberry Pi OS (other) -> Raspberry Pi OS (Legacy). Das ist zwar älter, hat aber noch die alten Paketquellen drin so dass man da nicht rumschrauben muss um die einzubinden. sd-karte wählen "schreiben" klicken wenn alles fertig ist, sdkarte in den raspberry, monitor dran, Kabelmaus (!!!) und tastatur dran (funkmäuse sind ootb extrem lahm), strom dran, warten. irgendwann schmeisst er dich dann auf den desktop und das ersteinrichtungsgedönse ploppt auf. ist selbsterklärend, mehr oder weniger einfach immer weiterklicken und gut ist. tipp: wenn man bei der passworteingabe einfach weiterklickt wird kein passwort gesetzt. folgendes gibt es aber zu beachten: du brauchst internetverbindung. also bei der abfrage das entsprechende wlan + passwort auswählen, oder halt lankabel dran. nachdem alles upgedatet ist und der neustart erfolgt ist geht es los: -------------- ab hier alles im terminal, terminal zwischendurch besser nicht schließen. terminal öffnen (strg + alt + t) folgendes eingeben (ACHTUNG, IMMER groß/kleinschreibung beachten, ebenso bindestriche und leerzeichen etc. nach der eingabe jeweils mit entertaste bestätigen. wenn die befehle ausgeführt wurden kommt wieder die normale eingabeaufforderung. es kommt also kein "ok", "erfolgreich ausgeführt" oder ähnliches. wget https://bitbucket.org/donclark/pypong-clock/downloads/pypong-clocks-source-13-7-18.zip das lädt das archiv herunter danach entpacken: unzip pypong-clocks-source-13-7-18.zip dann: sudo apt-get install python2 das installiert python in der benötigten version, sollte aber schon installiert sein danach: sudo apt-get install python-games das installiert ein paar in python geschriebene spiele, aber auch gleich alle abhängigkeiten die du für pypong-clock brauchst dann musst du im terminal in den gerade entpackten ordner wechseln: cd /home/pi/donclark-pypong-clock-12473ed41b90/pypong-clock (wie immer, groß/kleinschreibung beachten, leerzeichen etc) (cd steht für change directory, dann der pfad des directory in das du willst. sofern du die bisherigen schritte genau so befolgt hast sollte der pfad also stimmen) das programm startest du mit: python2 pypong-clock.py so kannst du schon mal gucken ob es grundsätzlich läuft. größe verändern etc kannst du später selbst machen, es soll erst mal nur laufen. mit der esc-taste beendest du das programm herzlichen glückwunsch, läuft. hoffentlich. wenn du die spielfeldgröße verändern willst musst die die pypong-clock.py-datei öffnen (nicht ausführen) und da kannst da dann die auflösung des spielfelds und weiteres anpassen. ist da recht selbsterklärend: nano pypong-clock.py (speichern mit strg + o, bestätigen mit entertaste. nano beenden mit strg + x. tipp: 24 Stunden-Anzeige: (Zeile 168, also ziemlich unten) hour = now.strftime("%I") zu hour = now.strftime("%H") ändern und speichern. dann dies hier: chmod +x pypong-clock.py (das macht das programm für jeden ausführbar, also nicht nur du (user) kannst das ausführen, sondern auch das system selbst kann das dann) autostart, damit es nach dem booten automatisch startet: sudo nano /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart zwischen @pcmanfm...... und @xscreensaver..... eine neue Zeile einfügen, und folgendes reinschreiben: @lxterminal -e python2 /home/pi/donclark-pypong-clock-12473ed41b90/pypong-clock/pypong-clock.py ferdsch. jetzt sollte alles laufen, beim hochfahren wird ein terminal aufgerufen, in dem wird dann die uhr gestartet und läuft so lange bis du esc-drückst oder den strom wegnimmst. wenn es also so klappt wie gewollt, empfehle ich noch wlan und bluetooth auszuschalten. dafür einfach oben in der leiste die entsprechenden icons anklicken und bluetooth bzw wifi ausschalten wählen. |
|||
< antworten > | |||